Warum heißt das Unterrichtsfach Ethik bzw. Philosophie und nicht moral?

2 Antworten

In der Moral geht es um die subjektive Wertigkeit von Menschen vor dem Hintergrund vermeintlich vorgegebener metaphysischer Beurteilungskriterien (gut und böse), in der Ethik hingegen um die objektive Angemessenheit von Handlungen anhand intersubjektiv festgelegter und immer wieder neu festzulegender Spielregeln (fair oder unfair).

Ethik und Moral werden in der Alltagssprache allerdings oft synonym verwendet.

Ethik ist die "gedanklich durchleutete Form" von Moral. Man kann beide Begriffe sogar gleichwertig verwenden.

Philosophie dagegen ist umfassender als Ethik und Moral. Ethik ist nur ein Teil der Philosophie, die sich auch mit unserer Erkenntnisfähigkeit befasst, mit der Gestaltung des Lebens und Grenzfragen des Lebens.