was ist der Unterschied zwischen Ethik und Philosophie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethik ist die praktische Seite der Moral und u. a. mit dieser beschäftigt sich die Philosophie.

Odysseus247  25.06.2013, 00:14

Hui, danke für den Stern. In der Kürze liegt die Würze^^ Knapper konnte ich es kaum ausdrücken.

Die Philosophie handelt von allem, was wissenswert ist.

auch wenn ethik als teildisziplien der phil. gilt (moral) so besteht in einem ständigen suchen und zweifeln im unterschied zum verharren und zureingebildeten, vermeintlichen Sicherheit. sie überprüft die gedanken wenn überzeugende argumente vorliegen

zur ethik gehören n probleme der sinnlichen wahrnehmung, schönheit,Kunst, Subjektivität; des menschlichen Handelns, der sittlichen Normen und Werte

ethik verbunden mit den religiösen glaubenssätzen sind angaben was gut und böse ist und damitt aufforderung zu einem bestimmten verhalten.

Nach Immanuel Kant (und der muss es wissen) beschäftigt sich die Philosophie mit den Fragen:

  • Was kann ich wissen?
  • Was soll ich tun?
  • Was darf ich hoffen?
  • Was ist der Mensch?

Die Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie und beschäftigt sich mit der Frage

  • Was soll ich tun?

Ethik 1.a. philosophische Disziplin oder einzelne Lehre, die das sittliche Verhalten des Menschen zum Gegenstand hat; Sittenlehre, Moralphilosophie

(Quelle: duden.de)