Lohnt es sich?

6 Antworten

Kommt drauf an wo du wohnst, wo du arbeitest und was du arbeitest (also ob du den Schein auch für die Arbeit brauchst).

Wenn ich mit ÖPNV zur Arbeit fahren würde, würde das länger dauern als die 6 km zu Fuß zu gehen

Ob es sich lohnt, den PKW-Führerschein zu machen, muß Jeder für sich selbst entscheiden. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie gut die Anbindungen für die Person mit Bus und Bahn sind. Wenn man im Dorf lebt dann ja, in der Stadt würde ich eher sagen nein.

Also meiner Meinung lohnt sich das auf jeden Fall. Als junger Mensch den Lappen zu machen hat auch den Vorteil, dass man mehr Zeit hat für den Unterricht und die Fahrstunden.

Ein Führerschein erhöht zudem die Job-Chancen und ist bei manchen Berufen auch Voraussetzung. Stelle dir vor, du findest deine Traumstelle aber müsstest pendeln und hast kein Auto und keinen Führerschein.

Außerdem ist ein Auto Freiheit. Mag plump klingen, aber gerade als junger Mensch fand und finde ich es unheimlich befreiend jederzeit überall hinfahren zu könne, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.

Ein führerschein + Auto lohnt sich, wenn man Verwendung dafür hat. Für mich ist ein Auto jeden Cent wert, manch andere kommen ohne aus. Musst du selbst für dich entscheiden.