Warum ist der Führerschein Klasse B so teuer in DE anstatt in anderen Ländern wo er fast nichts kostet?

2 Antworten

In was für Ländern z.B.

Es gibt Länder innerhalb der EU, da ist das Lohnniveau schlicht anders. In den skandinavischen Ländern wiederum ist es einigermaßen vergleichbar.

Dann gibt es Länder außerhalb der EU in denen schlicht das System ein anderes ist. Ist habe meinen Führerschein z.B. damals in Kanada gemacht. Die einzelnen Fahrstunden, wenn man sie privat beim FL buchte, waren damals sogar teurer als in Deutschland. Aber...

Es gibt in den Highschools eben Driver Education und die learners license ist dort weit verbreitet. Aber...

Es ist auch ein riesiger Unterschied ob ich mit einem Fahrlehrer lerne oder nicht. Und.... Die Verkehrsverhältnisse sind völlig anders. In meiner Region war die nächste Großstadt (die aber auch nur rund 200.000 EW hatte) 1h entfernt. In der gesamten Province hab es keine Stadt mit mehr als 300.000 EW. Es war also viel eher umsetzbar, als im Ruhrgebiet oder in Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
kostet er bestimmt in 18 jahren 10 tausend

Nennt sich Inflation

Denn auch die Beschäftigten einer Fahrschule möchten überleben!

Sndzbih25
Fragesteller

Ich weiß, aber er hat auch davor teuer als bei anderen ländern gekostet

Wiesel1978  25.03.2023, 08:21
@Sndzbih25

Gibt ja genug Autos auf deutschen Straßen. Und wer sich die Kosten des Führerscheins nicht leisten kann, kann sich auch kein Auto in Anschaffung und Unterhalt leisten.