LKW Fahrer, Zugfahrer, Busfahrer - Werden diese Berufe aussterben?

3 Antworten

Bis hier irgendetwas von alleine fährt, leben wir beide wahrscheinlich nicht mehr.

healey
Fragesteller

Bei mir in Nürnberg gibt es eine selbst fahrende U - Bahn.

Jack98765  25.01.2024, 15:27
@healey

Ja, die kommt auch bei uns in Wien, aber eine U-Bahn ist etwas anderes als ein LKW.

Beim LKW kommt ja noch dazu, dass beim Be- und Entladen dann auch alles autonom passieren müsste und das ist nicht immer und überall möglich.

healey
Fragesteller
@Hoegaard

Es geht um die selbstfahrende U - Bahn ohne Fahrer und die gibt es bei mir nicht seit den 70er Jahren.

Alles ist möglich...
ich denke aber nicht, dass diese Berufe kurz- oder mittelfristig aussterben werden.

Einerseits gibt es die Rechtslage in Deutschland aktuell gar nicht her, denn es muss letztendlich immer ein Mensch die Entscheidung treffen, die Technik darf ihn aktuell nur unterstützen. Denn die Frage ist ja: wenn es beim autonomen Fahren zu einem Unfall, einem Schaden kommt, wer haftet dann? Wer ist schuld?

Hinzu kommt, dass es bei den Berufen ja teilweise auch um deutlich mehr als nur das reine Fahren geht. Und da sind Technik und Infrastruktur noch nicht so weit.

Die nächsten 10 bis 20 Jahre sind diese Berufe meiner Meinung nach also auf jeden Fall noch sicher. Wie es danach aussieht? Keine Ahnung. Vielleicht gibt es dann auch gar keine Fahrzeuge mehr, die gefahren werden müssen, weil man alles und jeden von A nach B beamt... wer weiß?

Ich denke nicht das diese Berufe in den nächsten 10-15 Jahren aussterben werden, da dafür die Technik noch nicht fortgeschritten genug ist. Und bis die Technik kommt wird es definitiv noch einige zeit dauern und wenn sie, da ist muss noch ausgiebig getestet werden bevor sie die Beruf ersetzt