Ist Busfahrer ein sicherer Beruf?

5 Antworten

Kommt darauf an von welchem Zeitraum wir reden. Als junger Mensch sollte man lieber einen anderen Beruf ergreifen, im mittleren Alter kann man ggf. noch etwas beruhigter an einen möglichen Berufswechsel herangehen. Das autonome Fahren ist insgesamt nicht nicht so weit wie man aus Presseberichten meinen könnte. Viele Experten sagen, dass in 10 Jahren wahrscheinlich noch nicht alles automatisiert im KfZ-Bereich laufen wird, noch längerfrstig aber schon. Es ist relativ wahrscheinlich, dass es in den nächsten 20 bis 30 Jahren keine Busfahrer mehr geben wird und theoretisch ist dies auch schon früher möglich.

Bis ein Bus autonom fährt wird wohl noch jede Menge Zeit vergehen. Sollte also passen.

Ja. Noch nicht in den nächsten Jahren, aber für ein ganzes Berufsleben bis zur Rente reicht es nicht mehr.

Wird das autonome Fahren diesen Beruf aussterben lassen?

Ja klar, ist ja dann nicht mehr nötig.

Aber bis dahin ist noch laaaange Zeit, alle hier anwesenden werden dies wohl nicht mehr erleben.