Linz, Graz oder Wien?

8 Antworten

Ich mag Wien sehr, trotz Hauptstadt, ist diese Stadt vielseitig aber gemütlich mit den vielen Parkanlagen.

Definitiv Wien - wohn selber in einer Kleinstadt und will nach Wien ziehen.

Graz ist wie Dududidi schon sagt nice, aber auf die Dauer einfach Fad.

Und Linz besteht doch zum 90% aus Voest Alpine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also MIR PERSÖNLICH reicht Wien immer schon nach einem Wochenende (zu viel Input auf einmal), liegt aber vermutlich daran dass ich aus graz komme. Graz + Umgebung ist eine relativ schöne, teilweise entspannte Gegend, aber es gibt dort natürlich auch alles von A bis Z und wieder zurück. Linz habe ich keine Ahnung, soll aber sehr Industrie-lastig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Laie, kein Profi, kenne mich aber etwas aus…

Das hängt davon ab, nach was du suchst.

Wien ist groß und bietet sehr viele Möglichkeiten.

Graz ist kleiner und man ist sehr schnell im Grünen und in den Bergen.

Linz - ich wüsste nicht, was ich dort mache.

dududidi  20.07.2022, 22:02

Ich komme aus NRW und studiere in Graz... Graz schoen und gut, aber Wien ist um Welten besser

Wien ist klarerweise die größte dieser Städte und hat allein deswegen am meisten zu bieten. Andererseits werden auch die Lebenskosten vergleichsweise höher sein (da ist Linz vermutlich die günstigste der drei genannten Städte).

Die Frage ist, was du in deiner "Pause" machen willst. Auch als EU/EWR/CH-Bürger musst du nach 3 Monaten irgendeine Form der Selbsterhaltung nachweisen können, brauchst eine Gesundheitsversicherung etc. pp.

throwawayacc0
Fragesteller

Die Pause ist nur vom Studium, ich würde dort auf jeden Fall arbeiten.