Lineare Funktionen - Textaufgaben?

3 Antworten

Die Gleichung ist die einer Geraden. Der Faktor k ist immer die änderungsgeschwindigkeit der Funktion. Hier ist es die Änderungsgeschwindigkeit der Kerzenlänge. d ist die Situation zum Zeitpunkt x=0, in diesem Fall die Kerzenlänge.

die Änderungsgeschwindigkeit erhältst du aus der Angabe (27cm-40cm), das ist die abgebrannte Länge pro 10 Stunden = -13cm/10Stunden oder -1,3cm/stunde.

Zum Zeitpunkt 0 ist die Kerze 40 cm hoch…. Damit hatst du die Gleichung

f(x) = -1,3cm/Stunden * x Stunden + 40 cm

FragenFrager176
Fragesteller

Danke...aber wie berechne ich dann die gesamte Brenndauer?😅

Nein, das ist nicht immer gleich.

Du musst dir schon ein paar Gedanken machen, welcher Wert welcher ist.

Du hast die Angabe: 40 cm ist die lang. Nach welcher Brenndauer ist die Kerze 40 cm lang - nach 0 Stunden.

Also:

f(0) = k * 0 + d = 40 d.h. d = 40

d ist immer der Wert zum Eingabewert 0.

Dann hast du den Wert für t = 10

f(10) = k * 10 + d = 27

Du weißt schon, dass d = 30 ist, also wird das zu

k * 10 + 40= 27

10 k = -13

k = -13/10

Und damit hast du dann die Funktion.

f(t) = -13/10 t + 40

Du musst dir hier immer Wertepaare bilden

zum Zeitpunkt ... ist die Kerze ... lang.

Da steckt das Überlegen drin - welche Informationen dieser Art kannst du dem Text entnehmen.

Hast du zwei solcher Paare, kannst du die Funktion wie oben bestimmen.

Und jetzt zur letzten Aufgabe: Wann ist die Kerze bei 0 angelangt?

f(t) = -13/10 t + 40 = 0

Und dann nach t auflösen.

Ich habe jetzt 3 Angaben (40cm, 10 Stunden, 27cm)

Nicht ganz. Du hast 2 Punkte und damit 4 Angaben.

Ansatz:

Mit den beiden Punkten ist die Steigung:

Damit ist dann (Zeit t in Stunden und Höhe h in cm)

Brenndauer (Die Höhe ist 0, wenn die Kerze abgebrannt ist):

Die Kerze brennt also ca. 30 Stunden und 48 Minuten.