Liegt es an meinem Partner oder an mir?

8 Antworten

Klingt nach einem sehr ernsthaften Problem. Ich würde man sagen du musst ein Schlussstrich ziehen. Rede mit ihm nochmal über alles und sag das es einfach so nicht weiter gehen kann. Am besten Redest du mit ihm wenn er Zeit hat also am Wochenende ( Freitag, Samstag oder Sonntag) - du kannst auch vorher ihn sagen das wir reden müssen und einen "Termin" vorschlagen.

(Den wird er wahrscheinlich dann nicht einhalten weil er sich aus Angst davor drücken wird). Egal dann hast du den Termin gemacht, er weis bescheid und sobald du ihn siehst wirst du ihm das sagen müssen. Du kannst ihn auch einen countdown geben und du gibst ihn 2 Wochen oder so Zeit das er sich bessert.

Oder du stellst ihn gleich vor die Wahl. Eine Trennung ist dann unausweichlich. Entweder du trennst dich und ziehst aus oder er muss gehen.

Eine andere möglichkeit sehe ich da selber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gilt die Regel: Wir können keinen Menschen verändern.

Wenn wir uns in eine Situation befinden, die für uns unangenehm - ja - nicht annehmbar ist, dann haben wir - wie alle Menschen - nur drei Optionen:

1) wir verändern die Situation zu unseren Gunsten. (Das scheint mir bei euch kaum möglich zu sein)

2) wir akzeptieren die Situation und das damit verbundene Leiden

3) wir steigen aus.

Viele Menschen befinden sich in der Phase von Option 2 - und jammern. Aber auch das Jammern führt zu keiner Verbesserung. Jammern zeigt lediglich unsere Schwäche auf, konstruktive Entscheidungen zu treffen.

Natürlich ist es toll, wenn Du Deinen Partner liebst. Tue das auch weiterhin. Aber prüfe, ob Du nicht mit Deinem Verhalten seine Schwächen ausgleichst und ihn so bestärkst, seinen Lebensstil weiterhin unverändert zu leben. Ich schätze mal, dass er nicht wirklich eine Notwendigkeit sieht, seinen Lebensstil zu ändern - denn Du bis ja da und gleichst alles mütterlich aus.

Du könntest Dich .... trennen? Ich seh da keine Zukunft bei euch. Leb Dein Leben alleine, such Dir einen Partner, der Dich wertschätzt und auch ein gewisses Maß an Hygiene und Lust am Sex mitbringt. Du klingst noch zu jung als in diesem Konstrukt jetzt bis zum Ende auszuharren. Soll er doch selbst sehen wie er klar kommt. Wahrscheinlich "benutzt" er Dich eh nur noch als Haushaltshilfe.

Ob Du aus Liebe bleibst, sei dahingestellt. Wenn ich einige Eigenschaften von jemandem nicht mag oder sie mich abstoßen, empfinde ich anderes als Liebe.

Ich glaub, dein Herz sagt dir schon längst, was zu tun ist. Den Anstoss dafür, den du hier suchst, brauchst du gar nicht. Das passt bei euch nicht mehr. Über unordnung kann man hinwegsehen, wenn dafür Bock auf ein gemeinsames Leben da ist und Frau und Mann noch aufeinander stehen.