Kitten zu anhänglich überfordert..?

12 Antworten

Zum eingewöhnen nehmen sich normale Menschen, gerade bei Kitten, oft extra eine Woche Urlaub und sind in der Zeit nur für die Katze da.

Davon Mal abgesehen, dass längst bewiesen ist, dass die meisten Katzen keine Einzelgänger sind, braucht sie Gesellschaft. Wenn du eben nur eine hast, dann bist du die Gesellschaft!

Außerdem sind Katzen nachtaktiv. Also gerade abends und nachts braucht sie dich. Dann, wenn du sie allein lässt. Also lass die zu dir.

Oder halte sie artgerechter. Mit einer 2. Katze.

Eine 12 Wochen alte Katze braucht eine andere junge Katze, mit der sie kuscheln und spielen kann.

Dein Kätzchen ist nun wie lange bei dir daheim? Ach ja, seit ca 2 oder 3 Tagen.

Sie ist grade erst innerlich angekommen (zumindest befindet sie sich noch immer in der Eingewöhnungsphase). Sie entdeckt noch immer ihre neue Lebensumgebung, muss sich an die Geräusche und Gerüche gewöhnen....

Und sie muss sich daran gewöhnen das ihre Ursprungsfamilie nicht mehr um sie ist. Stattdessen hat sie nun einen Bezugsmenschen (dich). Sie gewöhnt sich noch immer an dich, hat aber mittlerweile kapiert das DU der Ansprechpartner bist für alles. DU sorgst für sie.

Ist sie die einzige Katze bei dir daheim? Dann fühlt sie sich wahrscheinlich recht schnell einsam wenn sie mal alleine in einem Raum ist. Hey, die Katze ist grade mal aus dem Babyalter raus und mittlerweile ein Teen. Wie würde sich denn ein menschliches 12jähriges Kind fühlen wenn es in dieser Situation wäre, ohne Artgenossen als Sozialkontakt? Na eben, einsam.

Wie auch immer: (D)Eine Katze muss sich erst daran gewöhnen das der Mensch (bei dem sie jetzt wohnt) einen bestimmten Tagesablauf hat. Das auch mal die eine oder andere Tür geschlossen wird, das du aber nicht automatisch "für immer" weg bist.

Das Gleiche mit der Situation "Nacht". Alles ist dunkel, es ist recht ruhig, der Bezugsmensch ist in einem Zimmer das geschlossen ist. Die Katze fühlt sich gelangweilt, will zum Bezugsmenschen, will dabei sein, möchte spielen und schmusen und einfach den Bezugsmenschen sehen und hören. Doch da ist diese blöde Tür im Weg. Deshalb gibt die Katze laut und kratzt wohlmöglich auch mal an der Tür.

Das löst sich idR irgendwann von alleine. Oft gewöhnt sich eine Katze nach und nach daran, sucht sich dann eben eine andere Beschäftigung oder schläft auch eine Weile.

Ein ehrlicher (aber vielleicht recht harter Rat): Geh mal „in dich“ und überleg GANZ GENAU, ob du dieses Verhalten der kleinen Mietzi die nächsten 15 - 17 Jahre „ertragen“ kannst / möchtest? Du musst aber wirklich ehrlich gegenüber dir selbst sein! Wenn dem nicht so ist, gib die Mietze an ihren Züchter zurück. Ansonsten seid ihr BEIDE jahrzehntelang unglücklich.

Ein Spielkamerad für das Baby wäre schon mal ein schöner Anfang in die richtige Richtung. Allerdings werden auch zwei Kitten „an dir hängen“. „Dafür“ holt man sich doch solche Mitbewohner

Ist normal zieh du mal um irgendwohin wo du dich nicht auskennen tust

Gib íhr Zeit