Liegen beim Auto Bremsbeläge bei Scheibenbremsen immer an?

6 Antworten

Die Bremsklötze dürfen bei gelöster Bremse nicht an der Bremsscheibe anliegen, ansosnten hätten wir immer einen sehr geringen Abrieb und Verschleiß. Bewirkt wird dieses durch den Dichtring im Bremssattel. Der Abstand zwischen Bremsklotz und -scheibe ist nur sehr gering.

Die sehr oft in die Welt gesetzte Behauptung, das liege am leichten Seitenschlag der Bremsscheiben ist falsch. Bremsscheiben haben im Idealfall absolut keinen Seitenschlag.

NEIN! da die Bremsbacken durch einen Rechteckring immer wenige Millimeter von der scheibe weg gezogen werden sobald der druck durch die Bremsflüssigkeit den du durch treten des Bremspedals erzeugst nachlässt. dieser Rechteckring dient auch gleichzeitig der Abdichtung zwischen Bremskolben und Bremssattel :) http://www.rad-lager.de/bremskolben.jpg hier mal eine bildliche Darstellung Mfg. Bergi:))

Skinman  25.02.2015, 09:06

"Bruchteile von Millimetern"

Nein sie liegen nicht an,es ist ein ganz bissche Luft dazwischen...

natürlich nicht, sie sollen eng anliegen, aber keinen kontakt mit der scheibe haben