Liebt ihr eurer Land Deutschland oder hasst ihr es, mit Begründung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich liebe Deutschland, weil 87%
Ich hasse Deutschland, weil 13%

14 Antworten

Ich liebe Deutschland, weil

Der deutsche Staat ist sehr freiheitlich - jeder kann sein wie er will, leben wie er will, solange niemand anderes darunter leidet. Keine staatlichen Repressionen, nur weil man etwas anders aussieht oder an eine andere Göttlichkeit glaubt als die meisten. Und so ganz profane Dinge wie: Man kann sich spontan ins Auto setzen und an die Ostsee fahren. Keine Kontrollpunkte oder so, wo hinterfragt wird ob man das darf.

Man lebt hier sehr sicher, in mehrfacher Hinsicht. Wir haben hier keinen bewaffneten Konflikt. Und in wie vielen Ländern haben die Leute (berechtigt!) Angst vor der Polizei? Hier kann man selbst dann normal mit den Beamten reden, wenn man tatsächlich was verbrochen hat. Man braucht keine Angst zu haben, dass ein genervter Autofahrer plötzlich eine Schusswaffe aus dem Fenster hält. Und wenn beruflich was schief geht, sichert einen der Staat auch so weit ab, dass man leben kann. Keine Existenzängste, wenn eine teure Operation ansteht, weil jeder eine Krankenversicherung hat. Weit reichende Arbeitnehmerrechte, die vor Willkür von Arbeitgebern schützt.

Und so viel auch auf unser Bildungssystem geschimpft wird: Allzu schlecht ist es nicht. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass jemand aus einer Familie von ungebildeten Arbeitslosen das Abitur macht, Medizin studiert und irgendwann mal ein international bekannter Neurochirurg wird.

Doch, Deutschland ist ein sehr gutes Land und ich lebe gerne hier.

Ich liebe Deutschland, weil

Lieben und Hassen ist zwar viel zu schwarz-weiß gedacht, aber ich mag mein Land sehr, ich mag die Demokratie, unsere Verfassung, unsere Freiheit , unser Sozialsystem auch wenn es sicher nicht ganz perfekt ist, den meisten Menschen geht es sehr viel schlechter.

Noch mehr allerding kann ich mich lokal mit meiner Stadt Hamburg identifizieren, eine toll Weltoffenen Großstadt, wunderschön und mit viel netten Menschen.

In den Worten des großen Philosophen Obi-Wan-Kenobi:

"Einzig Sith kennen nur Extreme"

Ich bin da irgendwo dazwischen, ich mag Deutschland als liebe würde ich es aber jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Weder liebe noch hasse ich es, denn es fällt mir schwer so etwas abstraktes wie ein Land zu lieben. Länder sind nur Ideen in den Köpfen der Menschen und ja, man kann in eine Idee verliebt sein aber ich bin nicht in die Idee Deutschland verliebt. Aber noch weniger hasse ich sie.

Ich liebe Deutschland, weil

... weil ich hier daheim bin und es mir an nichts fehlt.