Was haltet ihr vom Morgenthau-Plan?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anders: 64%
Finde ihn gut, weil 18%
Finde ihn schlecht weil 18%

3 Antworten

Anders:

Dieser Plan ist etwa 80 Jahre alt und wurde von der amerikanischen Regierung höchtselbst verworfen, weil man die Westzonen als Bollwerk gegen den Kommunismus benötigte.

Deutschland profitierte hingegen tüchtig vom Marshall-Plan, der stattdessen umgesetzt wurde.

Verständlich war er schon, denn Deutschland hatte in den Augen der Westalliierten innerhalb von nicht einmal 30 Jahren zwei höllische Kriege entfesselt und gerade die Franzosen waren wohl ziemlich begeistert davon.

Finde ihn schlecht weil

Weideland Deutschland = Hunger. Elend, Aufstände, Gewalt.

Anders:

Ist sinnlos, darüber heute noch nachzudenken.