Deutschland?

Wiesel1978  28.05.2023, 17:34

Da ist erst einmal die Frage, welche Staatsbürgerschaft er besitzt?

Aryan465
Fragesteller

Iraker

3 Antworten

Irak ist kein sicheres Herkunftsland. Somit kann grundsätzlich erst einmal Asyl beantragt werden.

Die irakische Botschaft für Passangelegenheiten befindet sich in Frankfurt.

Deutschkenntnisse erwerben und seine vorhandene Ausbildung in Deutschland anerkennen lassen oder er sollte eine neue machen, die dt. Sprache im A1 Niveau beherrschen (gerade wenn die Ausbildung neu gemacht wird!).

Er kam aus einem sicheren Land. Er ist nicht in Gefahr gewesen. Das wird schwierig.