Lernt man in der Ausbildung zum Mediengestalter non-print das coden von Webseiten?

2 Antworten

Muss ich für die Ausbildung schon Kenntnisse zum coden und zu den Programmen haben? Habe öfters gelesen, dass man sich viel selbst beibringen muss bzw schon können sollte.

Nein, muss man nicht. Genau das soll unter anderem während der Ausbildung gelehrt werden. Dennoch Vorkenntnisse in diversen Programmiersprachen oder Branchen-spezifischen Applikationen wie die Programme aus der Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign) von Adobe die Chancen um einiges verbessern können. Hängt letztendlich auch von der Agentur ab, bei der man sich bewirbt.

LG medmonk

BarracoBarma
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort!

Kann da medmonk nur zustimmen, dass man auch ohne Vorkenntnisse anfangen kann, aber nicht, dass man selbst sich nicht das meiste beibringen muss. Bsp. JavaScript. Eine unglaublich vielseitige Programmiersprache, mit der man drei Ausbildungen füllen könnte. Man kann dir also nur gewisse Grundzüge beibringen, den Rest musst du selbst machen. Musst und kannst es aber in vier Jahren auch nicht perfekt beherrschen.
Webdevelopment ist etwas, wo du dein gesamtes Leben lang lernen wirst.

Ansonsten ja, was Software, Frameworks usw. angeht, hängt das auch von der Agentur ab.

So allgemein würde ich dir zum Schnuppern erst einmal folgendes zum Lernen empfehlen, wobei Learning By Doing immer das beste ist (sprich, du machst kleine Projekte und sei es nur für dich):

- html
(Auszeichnungssprache, ist für das Konstrukt einer Webseite zuständig)

- css
(Stylesheet-Sprache zur Gestaltung einer Webseite)

- Bootstrap
(Ein css Framework, das diverse vorgefertigtes Material mitbringt, um den Arbeitsprozess zu beschleunigen)

- JavaScript
(Eine Programmiersprache, mit der allerhand möglich ist. Leichte dynamische Inhalte im Browser erzeugen, Animationen, Daten sammeln (z.B. von einem Formular), Daten an Server schicken, usw.)

- sass
(ein css preprocessor, wirst du dann sehen, wenn du css gelernt hast. Eröffnet allgemein aber mehr Möglichkeiten, mit css umzugehen)

Lass' dich jetzt aber nicht von all dem abschrecken, ist leichter als du denkst. =)