Wie schwierig ist die Abschlussprüfung zum Mediengestalter für Bild und Ton?

2 Antworten

Musst halt lernen und dann klappt das schon. Hast ja ne 50% Chance :-)

Mediengestalter für Digital und Print habe ich vor ca. 15 Jahren gemacht (war damals neu der Beruf). War damals sehr einfach!

Jetzt arbeite ich in einem anderen, anständigen Beruf. War echt langweilig!

kinematiker  16.04.2020, 00:54

Als was arbeitest du jetzt?

PeterP58  16.04.2020, 00:57
@kinematiker

Als Chef meiner Firmen :-) Bin aber immernoch der Beste ^^+gg

Bin aber immernoch im Medienbereich tätig. Visualisierungen und so ein Zeug :-)

kinematiker  16.04.2020, 01:03
@PeterP58

Machst du auch Animationen und Simulationen wie Cinema4D, Maya, 3D StudioMax etc? Ich bin am überlegen in diese Richtung einzusteigen, habe Medienwirtschaft studiert, muss jetzt aber abschätzen ob es sich lohnt und wie lange ich benötige bis ich die Programme kenne. Kannst du darüber etwas sagen? Habe nur früher mal mit flash und Photoshop gearbeitet.

Ist es als Angestellter schwierig zu arbeiten, so dass nur Selbständigkeit bleibt und wie und wo bekommt man Aufträge her? Das sind meine Fragen. Und wie lange ich brauche die Animationsprogramme zu beherrschen.

Die Durchfallquote ist niemals bei 50% die meisten bestehen also über 85% schaffen die Prüfung