Leiht ihr euren Geschwistern Geld und wenn ja wie verlangt ihr es zurück?

16 Antworten

Das Handyabo meiner Schwester läuft auf meinen Namen und darum bekomme ich auch die Rechnungen. Den Grundpreis möchte ich von ihr innerhalb von einem Jahr haben. Wenns mal höher ausfällt (zB. wegen Roaming), spreche ich das halt mal an, oder auch nicht.

Aber ich würde ihr auch größere Beträge leihen und es aber nicht zu einem bestimmten Termin zurückverlangen. Und wenn es 10 Jahre dauert, ist das auch oke. Oder gar nicht, falls sie es aus finanziellen Gründen nicht zurückzahlen könnte.

Nikki8141  22.05.2023, 03:34

Ey ich bins ... Kalle dein verschollener Bruder. Hast du mal ne Mark ?

Bisher nicht. Abgesehen von kleinstbeträgen. Da wird dann wenn man sich das nächste mal sieht notfalls daran erinnert das man noch x € bekommt.

als mein kleiner Bruder sich von seiner Frau getrennt hat und es daraufhin bei ihm finanziell ziemlich eng wurde hatte ich ihm zugesagt das ich Notfalls unterstützen könnte. Da wäre dann aber trotz Familie mit einem schriftlichen Darlehensvertrag und Rückzahlungsplan gelaufen und und da ich das Geld ansonsten anderweitig angelegt hätte, hätte ich auch Zinsen haben wollen.

aber er hat es auch hin bekommen

Hab ich schon mal gemacht. Hab etwas (3-stellig) ausgelegt und habe keine Rückzahlung erwartet. Dafür hat meine Sis dann meine Kleine nach bestandenem Abitur für 2 Monate zu sich eingeladen und das Rückflugticket geschickt. So hat meine "Kleine" dann 2 herrliche Monate in Downunder verbracht.

Wir leben in zu unterschiedlichen Ländern als dass wir uns öfter als alle 10 Jahre mal sehen. Zuletzt war es zur Beerdigung meiner Mum...da haben wir das, was meine Sis vom Nachlass haben wollte, per Paketpost verschickt. Nach Australien sind 20-Kilo-Pakte teuer! Aber sie hätte sonst immense Mehrkosten wegen Übergepäck gehabt. Ich habe ihr das Porto bezahlt, bei 5 Paketen war das schon nicht ganz ohne.

Aber das ist meine Familie, da rechnet man nicht centgenau gegeneinander auf.

Im Gegenzug war meine Nichte später 2 Monate bei mir in D zu Gast, als sie im Rahmen eines Sabbaticals eine Welttour gemacht hat.

Ok, meine Familie (auch der Rest) ist weltweit verstreut, da sind Besuche eher selten. Aber wir haben öfter Vikos, unsere Familientreffen sind digital und auf englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Bisher nicht. Aber ich würde auch aushelfen und zumindest den groben Geldbetrag zurückverlangen. Über offizielle Verträge würde ich das nicht machen. Kommt halt auf die Geldsumme an.
Aber ich vertraue meinen Geschwistern und kenne sie ja ein Leben lang, lange genug um zu wissen, dass sie es mir früher oder später zurückgeben würde.

Kommt immer auf die Situation an. Wenn gerade finanziell schwierig ist, kann man es mir natürlich zurückzahlen, wenn alles wieder in Watte ist.

Ich habe mir auch mal Geld geliehen (5ct) und habe es dann brav am nävhsten Tag zurückzahlen wollen. Da hat mein Bruder gelacht und gemeint das könne ich behalten. 😅

Ich wollte halt korrekt sein. War voll peinlich aber egal 😅

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn es kleiner Beträge sind dann gar nicht. Musste meinen Geschwistern bis jezt nie mehr als 2€ Leihen

Bei Größeren würde ich vermutlich fragen oder wenn sie ihr Taschengeld kriegen gleich sagen :" Hey, du schuldest mir noch so und so viel €!"