Leib Christi ohne Erstkommunion empfangen?

Nordseefan  12.11.2023, 12:27

getauft bist du aber, oder?

saskiamkh
Fragesteller

ja

8 Antworten

Es muss immer die formelle Erstkommunion gemacht werden. Ich würde das ganz dringend beichten. Danach dann die Erstkommunion nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

saskiamkh
Fragesteller

Kann man einfach zur Beichte gehen? Ich weiß nicht wie das abläuft

Athanasius71  12.11.2023, 19:25
@saskiamkh

Ja. Bei der Gemeinde kann man Ort und Zeitpunkt erfragen. Kann im Beichtstuhl sein, oder auch beim Pfarrer im Büro, mit Termin. Einfach erzählen, was passiert ist.

Naimrif  12.11.2023, 19:21

Die Erstkommunion muss nicht "formell" sein.

Natürlich sollte man entsprechend drauf vorbereitet sein.

Athanasius71  12.11.2023, 19:23
@Naimrif

Mit "formell" meine ich, daß sie mit der Kirche abgesprochen ist. Denn man darf keinesfalls selber einfach so zu ersten Kommunion gehen.

Naimrif  13.11.2023, 07:01
@Athanasius71

Jedenfalls muß die Fragestellerin nicht am Weißen Sonntag mit den Neunjährigen aufmarschieren.

Die Erstkommunion hat sie ja jetzt empfangen. Natürlich, die entsprechende Ausbildung sollte sie in irgendeiner Form nachholen.

Athanasius71  13.11.2023, 11:29
@Naimrif

Zu den Kindern muss sie sicher nicht. Ob das als Erstkommunion zählt, muss der Pfarrer entscheiden. Ohne Erlaubnis der Kirche war sie irregulär, unzulässig, rechtswidrig, nach meinem Kenntnisstand eine schwere Sünde. Wie es weiter geht muss jetzt die Kirche entscheiden.

Naimrif  13.11.2023, 11:33
@Athanasius71

Schwere Sünde sowieso nur bei Vorsatz.

Und wir wissen ja nicht, wie sich die Fragestellerin vorbereitet hat.

In der Orthodoxie bekommen auch Kleinkinder, die das noch nicht erfassen, die Eucharistie - und wird auch von Katholiken anerkannt. Daher würde ich's als nicht so tragisch ansehen (und ich bin ganz sicher kein Larifari-Katholik).

Athanasius71  13.11.2023, 11:39
@Naimrif

Ich habe ihr ja geraten, zur Sicherheit zur Beichte zu gehen. Denn eine Sünde ist es. Es kommt sehr auf die Einzelheiten an, das stimmt. Das soll dann der Beichtvater entscheiden. Ich halte so ein Verhalten für sehr gefährlich, bin aber kein Priester.

Naimrif  13.11.2023, 11:44
@Athanasius71

Ich will dem Beichtvater nicht vorgreifen, aber bei Reue können auch die schwersten Sünden vergeben werden. Und im Fall der Unwissenheit sehe ich sowieso keine schwere Sünde.

Athanasius71  13.11.2023, 11:49
@Naimrif

Sicher. Ich finde, in dem Fall ist die Beichte die beste Möglichkeit, um die Dinge mit dem Pfarrer zu klären, und mit Gott ins Reine zu kommen. Einfach so im Raum stehen lassen, darf man das nicht.

Firmian  13.01.2024, 15:18

Das wäre dann ja keine "Erst"kommunion mehr....

Athanasius71  13.01.2024, 18:18
@Firmian

Meiner Meinung nach schon. Aus der Unerlaubtheit scheint mir die Nichtigkeit zu folgen.

Die Eucharistie ist heidnischem Ursprung

Osiris galt als angeblicher Gott der Toten und der Auferstehung

Der Körper von Osiris wurde durch Brot dargestellt

das Taal gibt dir Brot aus der Beerdigung ihres Vaters Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 22 I, 64-65

Ihre Brote sind Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 67 I, 282

_____________________________________

Das Blut von Osiris wurde durch Wein repräsentiert

Mein Blut ist betrunken, (sogar) meine Rötung

Quelle: Coffin Texts, Spell 394 V, 67

du bist Wein, du bist kein Wein, sondern die Eingeweide von Osiris

Quelle: PGM VII.644–647

Man glaubte das rituelle Konsum von Osiris inform von Brot und Wein es einem ermöglicht an der Natur des Osiris teilzuhaben und Leben zu schenken

Er, der über Khem herrscht, erhebt dich und hat dir ein t-wr-Brot und diesen Traubensaft gegeben.

Quelle: Pyramid Texts, Utterance 610 § 1710, 23

Diese Tatsachen zeigen, dass die Eucharistie ein weiteres Stück Heidentum ist, das von den Christen übernommen wurde. Die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern beim Abendmahl, während ihr Meister das Brot bricht, mag wahr sein, aber die Aussage: "Tut dies im Gedenken an mich" - "dies ist mein Körper" und "dies ist mein Blut" wurde zweifellos eingefügt, um der mystischen Zeremonie eine Autorität zu verleihen, die vom Heidentum entliehen war.

Doane, Thomas W. 1971. Bible Myths and Their Parallels in Other Religions. New York: University Books. pp. 307–308.

Die Formulierung <Brot brechen> (betzo'a) bedeutet nur das Mahl auf zeremonielle Weise zu eröffnen indem der Gastgeber ein Segen spricht, es hat keine mystische Bedeutung oder symbolische Bedeutung

die Eucharistie wurde nicht von den Nazarenern von Jerusalem gefeiert

In Apostelgeschichte 2, 42-46 steht dies laut der Bibel

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. 43 Es kam aber Furcht über alle, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. 46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen

Arlecchino  20.11.2023, 01:13

Kannst Du auch die Frage beantworten?

Mhh..mmm..Das ist ein schwerer Fehler,allerdings scheint das auch der Fehler des Pfarres zu sein,der das hätt abklären müssen,vor der Trauung .Warum hat er das nicht getan?DAs ist kein Gutes Zeugnis für ihn.. da völlig verantwortungslos ,dir gegenüber.

Wenn es dir also nicht bewusst war ,bist du dafür auch nicht verantwortlich zu machen.

➡️Allerdings solltest du jetzt klartext mit einem guten Priester sprechen ,damit du die Einführung in die Sakramente nachholen kannst .Dem erklärst du diese Sache und er hilft dir das,dies In Ordendliche Bahnen zu lenken

Am besten wohl aber mit einem Priester der seine Arbeit dann aber auch richtig macht .Nicht in so einer Larifari Regenbogen Pfarrei ,wo katholisch drauf steht und was andderes drinn ist

  • Und bis es soweit ist solltest du nicht mehr zur Komnunion gehen,weil du dazu im Stande der Gnade sein musst.Das ist immer die Voraussetzung für den Empfang der Kommunion.Das heisst alle schweren Sünden müssen vorher stets gebeichtet werden.
  • Schau mal ob es bei euch eine Niederlassung oder Personalpfarrei der St.Petrusbrusbuderschaft gibt. (Bitte aber dann NIcht zu verwechseln mit der St. Piusbruderschaft .)

Oder auch hier:

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=V2Ld1VYw_3XlmDyQ

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

saskiamkh
Fragesteller

Viele sagen dass es okay ist den Leib Christi zu empfangen wenn man getauft ist, keinen Hass hegt, oder sonstige schweren Sünden begangen hat.
ist da was dran ?

Ignatius1  12.11.2023, 13:13
@saskiamkh

Leider eine gefährliche verantwortungslose Fehlinformation.

Woher haben diese Leute die Vollmacht dir das zu sagen ?

anonymos987654  12.11.2023, 13:17
@saskiamkh

Man sollte erstmal über das Sakrament bescheid wissen. Und dafür braucht es eben eine kleine Einführung.

Und ob man Sünden begangen hat, bemerkt man erst wirklich, wenn man sich mal mit einem Beichtspiegel in Ruhe hinsetzt und nachdenkt.

Also um Christus zu empfangen braucht es keine Kommunion noch sonst irgend eine Religiöse Handlung.

Du musst nur den Heiligen Geist bitten dass du ihn bekommst und wenn du das aufrichtig willst, dann wirst du ihn bekommen.

Dann wird die ganze Fülle Christi in dir wohnen.

Das Abendmahl ist nur ein Symbolisches Zeichen für diese Aufnahme und eine Proklamation vor der Sichtbaren wie auch vor der Unsichtbaren Welt, dass du Christus aufgenommen hast.

Das aber eben nur, wenn du ihn wirklich aufgenommen hast.

Ansonsten ist das alles nichtig und ohne jegliche Bedeutung.

Ignatius1  12.11.2023, 13:10

Du hast nicht Ansatweise verstanden worum es hidr im Sakrament ddr heiligen Eucharistie geht .

Pfefferprinz  12.11.2023, 13:32
@Ignatius1

Das will Kosmike auch gar nicht. Sie/er nutzt diese Plattform, um das eigene "Evangelium" zu verbreiten.

Kosmike  12.11.2023, 14:46
@Pfefferprinz

Nun das Evangelim das ich verbreite, kannst du in der Bibel nachlesen.

Also wurde schon durch die Apostel gepredigt und von ihren Nachfolgern angenommen.

Und sie sagen das richtige Evangelium ist auf dem Fundament dieser Apostel, der Propheten des AT mit Jesus als Eckstein gegründet.

Also wer ein anderes Evangelium als dieses Predigt predigt demzufolge ein Falsches.

Somit ist wohl mein Evangelium kaum ein eigenes.

Ansonsten kannst du mir exakt aufzeigen wo ich ein eigenes Predige.

Das nicht auf diesen Grundlagen baut und davon abweicht.

Um seriöse Hinweise bin ich immer dankbar und nehme sie gerne an.

Aber seriös bedeutet, dass ich sie auch selbst überprüfen kann wie jeder Mensch dieser Welt.

Bei der Erstkommunion nimmt ein Katholik zum ersten Mal an der Kommunion teil. Dieses Ereignis wird in der Regel festlich begangen. Die Erstkommunion ist keine Zulassungsfeier o.ä.

Wer auf das Fest "Erstkommunion" verzichtet, hat trotzdem Erstkommunion - an dem Tag, an dem er zum ersten Mal die Kommunion empfängt.

P.S.: Es heißt der Leib Christi.

Ignatius1  12.11.2023, 13:12

Das ist falsch und Kirchenrechtlich nicht zulässuöig,seil du als Katholik wissen müssen solltest ,dass man eine Einführung in die Sakramente Braucht .

anonymos987654  12.11.2023, 13:19
@Ignatius1

Die Orthodoxen bekommen auch keine Einführung, wenn sie schon als Baby Taufe, Firmung und Kommunion im Dreierpack bekommen.

Firmian  13.01.2024, 15:20
@Ignatius1

Ist meines Wissens sogar ein Dogma (!), dass die Eucharistie auch wirkt, wenn man sich derer nicht bewusst ist (siehe Kleinkinder in der Orthodoxie).