Lehramt Studium Geschichte und Bio?

jentolon  10.06.2022, 13:40

Welche Schulart und welches Bundesland?

z21ra
Fragesteller

Gemeinschaftsschule in Schleswig Holstein

1 Antwort

  1. Je nach Bundesland geht diese Kombination nicht.
  2. Du musst mit langen, komplizierten Texten umgehen können, du musst argumentieren können. Am besten in Deutsch mindesten eine 2. Auswendig ist weniger das Problem.
  3. Entscheidend: Du musst für Geschichte und Bio brennen. Sonst nicht Lehrer werden! Der Job ist so aufreibend, das übersteht man nur mit Begeisterung für die Fächer und für Arbeit mit Jugendlichen. Und die Jugendlichen brauchen einen begeisterten Lehrer.
RedPanther  10.06.2022, 19:08
Du musst für Geschichte und Bio brennen.

...und bitte auch für das Unterrichten von Jugendlichen.

Ich hatte so einige Lehrer, die dermaßen für ihr Unterrichtsfach gebrannt haben, dass sie vollkommen aus den Augen verloren, dass Schüler auch noch andere Dinge im Kopf haben könnten als genau dieses Unterrichtsfach.