Lebenslauf Lücke, was tun?

3 Antworten

Die Lücke wird auffallen. Also gehst du am besten offensiv dran und erklärst sie ausdrücklich. Ein gesundheitliches Problem ist einfach ein Grund, manche Dinge nicht leisten zu können. Dann zu erwähnen, dass du trotz der Einschränkung weiter aktiv Projekte durchgeführt hast, ist eine gute Idee. Versuche damit aber nicht die Lücke zu kaschieren, sondern zeige damit, dass es keine "Total-Lücke" war.

Wenn du ein Vorstellungsgespräch bekommst, sprich diese Lücke auch selbst aktiv an. Die Leute, die dich einstellen interessieren sich dafür, ob du in Zukunft wieder solche einschränkungen hast.

Du musst nicht detailliert erzählen, was genau das gesundheitliche Problem war. Es ist aber ein Unterschied, ob die eine bakterielle Infektion am Knochen hattest und 3 Jahre ReHa gemacht hast, oder ob du 300kg Hasch geerbt hast und die ertsmal wegrauchen musstest (jetzt mal überspitzt ausgedrückt). Wenn die Personalabteilung aus deiner Schilderung heraushört: "Ja, war schlimm. Wird nicht nochmal passieren." hast du viel gewonnen. "Der ist einfach nur versackt und versucht das zu vertuschen" wäre dagegen ein Ausschlusskriterium.

Delphinnarr
Fragesteller

Heißt, offen damit umgehen. Der Vorherige Beruf war bedauerlicherweise Körperlich auf dauer zu anstrengend, deshalb habe ich verschiedene Körperliche Probleme bekommen, mit denen ich auch sehr lange von Arzt zu Arzt gerannt bin, lange konnte mir niemand sagen was los ist. Ich merke zwar, das ich auf dauerhafte starke körperliche belastungen (läglich viele Kartons durch die Gegend Tragen) nicht mehr nach kommen kann, so wie früher, aber ich kann wieder mit anpacken, und einen Tag lang schwer heben ist kein Problem mehr. Ich weiß inzwischen auch, wie ich damit umgehen muss, und wann ich die Bremse ziehen muss, um zu verhindern, das es wieder schlimm wird.

Den Beruf, den ich jetzt haben möchte, will ich unbedingt haben (ist ein Kreativer Bürojob), und ich muss sagen, das etwas in mir angst hat, Ihn nie zu bekommen, aufgrund der langen lücke. Es ist wie ein Sehnen, das ich verspühre, ähnlich einem Heim- oder Fernweh...

mjutu  06.03.2023, 12:09
@Delphinnarr

Dein Weg ist es Bewerbungen zu schreiben. Ob du dann eingestellt wirst oder nicht, kannst du nicht direkt beeinflussen, also überlasse das den anderen. Deine Aufgabe ist nur, es zu versuchen. Höre nicht auf damit. Lasse dich von Absagen nicht verwirren.

Bei einer langwierigen Krankheit hast Du keine Lücke im Lebenslauf, weil Du eben krank warst. Natürlich kannst Du da auch ein paar Projekte reinschreiben, aber die müssen Sinn machen.

Delphinnarr
Fragesteller

Das heißt, Ich sollte einfach ehrlich Reinschreiben, das ich aus Gesundheitichen Gründen ausgefallen bin, und anschließend eine Berufliche Neuorientierung (Strebe jetzt etwas komplett anderes an, als das, was ich vorher gemacht habe) gemacht habe, und jetzt eben nach entsprechenden Stellen suche? Die Projekte, die ich hinein schreiben möchte passen zum entsprechenden Beruf, sind also nicht: Ich habe bei Konzert XY Gesungen, jetzt will ich Müllfrau werden.

ChristianLE  06.03.2023, 11:36
@Delphinnarr

Genau so ist es. Dort dann aber reinschreiben "inzwischen vollständig genesen und einsatzfähig".

Delphinnarr
Fragesteller
@ChristianLE

Das habe ich eben auch auf einer Seite als Tipp gelesen. Danke dir!

Den Lebenslauf einfach nicht chronologisch, sondern thematisch sortieren.

Dann fällt eine Lücke kaum auf.

AlpaChinosXxx  06.03.2023, 11:25

Eine kleinere Lücke vielleicht, aber nicht mehrere Jahre ohne Tätigkeit.Das merkt jeder Personaler.

Delphinnarr
Fragesteller

Ich denke auch, das die Lücke auffallen wird.