Laufbahnwechsel von Uffz zu Offz?

2 Antworten

KANN MAN AUCH OHNE STUDIUM OFFIZIER BEI DER BUNDESWEHR WERDEN?

Auch ohne Studium kann man bei der Bundeswehr Offizier werden – jedoch nicht als Direkteinstellung in die Offizierslaufbahn. Alternativ besteht die Möglichkeit über die Feldwebellaufbahn zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen zu werden. Als Feldwebel kannst du dann im Laufe deiner Dienstzeit einen Antrag auf Fachdiensttauglichkeit stellen. Bei positiver Eignung wirst du zu den Offizieren zugelassen. Damit du in die Laufbahn des Truppendienstoffiziers aufsteigen kannst, musst du dich mindestens für 15 Jahre verpflichten und

  • eine geeignete Laufbahnbeurteilung vorweisen können,
  • das Assessmentcenter für Führungskräfte erfolgreich durchlaufen haben und
  • das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr II 3 den Antrag positiv bewerten.
  • Zudem muss von dir der militärische Auswahllehrgang an der Offizierschule des Heeres in Dresden bestanden werden.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/