Laptop trotz Wasserschaden benutzen?

3 Antworten

Das eigentliche Display ist an sich wasserdicht, die Zuleitungen samt Kontaktierung aber nicht. Wie es aussieht, ist das Wasser zwischen Display und den verschiedenen (Polarisations-)Folien geraten.

Ob, wann, mit welchen Folgen (Korrosion, Kurzschlüsse, ...) das Wasser an den am unteren Rand des Displays befindlichen Kontaktierungen gelangt, kann man nicht voraussagen. Einen massiven Kurzschluss wird es nicht geben, aber irgendwann können sich verschiedene Ausfälle, Veränderungen im Bild zeigen.

Das Best wäre, das Display auseinander zu nehmen und insbesondere die Kontaktierungen zu trocknen und schauen, ob schon Korrosionsspuren zu sehen sind.

Das Auseinandernehmen ist aber nicht ganz einfach und kann je nach Bauart auch nicht zerstörungsfrei ablaufen. Was für erfahrene Könner...

Benutzen würde ich den Laptop dann nicht mehr, wenn eine Reparatur geplant ist.

Dass man nasse Elektronik nicht benutzen soll, weisst du doch selbst, also was soll die Frage.

Warte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne am Pc