Windows Laptop: Mauszeiger andauernd plötzlich weg?

1 Antwort

Ich denke, es ist ein Problem mit der Maus-Software oder dem Display-Treiber. Ich würde mal den Display-Treiber auf die neueste Version updaten (beim Hersteller auf der Webseite downloaden). Bei der Maus-Software evt. auf alles verzichten, was über den reinen Treiber hinausgeht. Also einfach mal den Standard USB-Treiber verwenden und allfällige andere Packages vom Maushersteller deinstallieren.

Oder ein Interrupt-Problem mit einem anderen Gerät. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, bei welchem der Mauszeiger immer für einige Sekunden eingefroren war. Es zeigte sich dann, dass der Netzwerkschnittstellentreiber das Problem war. Eine Deinstallation des Treibers mit nachheriger Installation einer neueren Version hatte geholfen. Vorsicht: Die Deinstallation kann auch dazu führen dass man gar keinen Mauszeiger mehr zu sehen bekommt, dann geht Navigation nur noch mit der Tastatur. Ich emfehle deshalb eher nur ein Update, ohne vorgängige manuelle Deinstallation.

Oder ein Defekt des Trackpads. Dann hilft nur ein Austausch der Komponente durch eine Fachwerkstatt. Selber kann man da in der Regel nichts machen.