Laptop, Wasserschaden im Bildschirm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Laptop ist sehr unterschiedlich aufgebaut. Einige sind so verklebt das man z. B. Display samt Rahmen austauschen müsste. Bei Lenovo Thinkpads z. B. würde ein neuer Bildschirm reichen welcher zwischen 60-180€ als Ersatzteil kosten könnte und ihn anschließend einfach austauschen zu können. Der Preis hängt davon ab wie hoch die Auflösung deines Bildschirms ist. Wenn du noch das Modell ergänzen könntest könnten wir dir sicherlich besser helfen indem wir schauen ob es direkte Ersatzteile für dein Modell gibt.

Wenn du ein Laptop Modell hast, welches schwer reparabel ist, könnte es erforderlich sein den ganzen Bildschirm tauschen zu müssen mit Rahmen Kabel etc.

An sich hast du folgende Optionen:

  1. Reparatur beim Fachmann: Hast du keinerlei Kenntnisse wie so eine Reparatur abläuft lass das bei nem Computer Reparatur Shop machen. Es könnte sonst sein das nur noch mehr beim auseinanderbauen kaputt geht. Sollte deine Flüssigkeit auch über die Tastatur gelaufen sein, könnte dein PC weiteren Schaden am Mainboard nehmen. Ein Fachmann kann hier mit Alkohol bzw. einen Ultraschallreiniger das Mainboard wieder reinigen sodass es weiterhin lang hält und nicht an den Nassen stellen zum Korrodieren anfängt.
  2. Selbst ist der Mann!: Klar tausche es selbst aus wenn du das kannst und dann sparst du dir natürlich Kosten. Allerdings solltest du dir dann auch das Mainboard anschauen um Korrosion zu vermeiden.
  3. Neu kaufen: Sollte das Ersatzteil bzw. die Reparaturkosten beim Reparaturshop durch die Decke gehen kannst du auch ein neues Gerät kaufen wenn deines schwer reparabel sein sollte aufgrund Modell etc.

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hamsterchen884
Fragesteller

Ja, danke ich hab leider keine Ahnung von dem allen und kann wahrscheinlich nicht mal das Modell nennen....Ein Windows 10 Acer denk ich

SyntaxError95  18.04.2023, 16:50
@Hamsterchen884

Das können wir relativ leicht rausfinden. Da müsste schon irgendwo ein kleiner Sticker drauf sein wo Serialnummer etc draufsteht oder auch das Modell.

Alternativ kannst du unter Windows 10 "Systeminformationen" suchen und starten und unter Base Product sollte dann Mainboard Modell bzw. das allgemeine Modell stehen. Du kannst auch ein Bild von der Ausgabe der Programms schicken dann kann ich mir die Infos selbst raussuchen.

SyntaxError95  18.04.2023, 19:00
@Hamsterchen884

Du hast einen travel mate p214-53 mit einem 14 Zoll Full HD Bildschirm. Ich schaue mal was wir da machen können

SyntaxError95  18.04.2023, 19:05
@SyntaxError95

Ah ja hier haben wir was:
Acer TravelMate P2 (P214-53) Ersatzteile - ipc-computer.de

Bildschirm kostet hier 119€ und die Reparatur bei denen 59€ extra :)

Auf ebay gibts aber auch was:

Acer Travelmate P2 TMP214-53-5510 14" LED LCD Notebook Bildschirm IPS FHD Display | eBay

Damit kennst du jetzt die Fakten :)

1) Wie gesagt wenn du dich das traust kannst ihn selber aufmachen und altes rein neues raus

2) Lass die bei IPC das machen für unter 200€

3) Ruf bei einer Computer Wekstatt an und frage was die verlangen für Mainboard Reinigung + Bildschirmtausch und frage ob du das Ersatzteil mitgeben kannst. Dann kannst du den Ersatz auf ebay kaufen.

SyntaxError95  19.04.2023, 01:03
@Hamsterchen884

Ups jetzt hab ich an mich selber die Antwort geschrieben :D

Ah ja hier haben wir was:

Acer TravelMate P2 (P214-53) Ersatzteile - ipc-computer.de

Bildschirm kostet hier 119€ und die Reparatur bei denen 59€ extra :)

Auf ebay gibts aber auch was:

Acer Travelmate P2 TMP214-53-5510 14" LED LCD Notebook Bildschirm IPS FHD Display | eBay

Damit kennst du jetzt die Fakten :)

1) Wie gesagt wenn du dich das traust kannst ihn selber aufmachen und altes rein neues raus

2) Lass die bei IPC das machen für unter 200€

3) Ruf bei einer Computer Wekstatt an und frage was die verlangen für Mainboard Reinigung + Bildschirmtausch und frage ob du das Ersatzteil mitgeben kannst. Dann kannst du den Ersatz auf ebay kaufen.

Hamsterchen884
Fragesteller
@SyntaxError95

Ach ja, ich danke vielmals für die ausführlichen Informationen und Ratschläge. Ich freue mich immer das es so hilfsbereite und sympathische Menschen gibt. Doch der Wasserfleck hat sich von selbst verabschiedet und es gibt keine Rückstände😂. Trotzdem, vielen vielen Dank, für die Hilfe und den Zeitaufwand der hier für mich betrieben wurde. Vielen vielen Dank, von solchen netten Menschen gibt es nicht viele💖.

Mit aller freundlichsten Grüßen

Hamsterchen😊

Naja vorausgesetzt das im inneren nichts kaputt gegangen ist, würde es reichen das Display tauschen zu lassen.

Hamsterchen884
Fragesteller

Bis wie viel kann so etwas kosten? Und wäre es schädlich für das Gerät das Display nicht auszutauschen?