Langfristig für Sport motiviert bleiben?

3 Antworten

Sicher gibts da die einen oder anderen Tipps, aber ich mach es mal kurz:

Du darfst dein Leben nicht von Motivation abhängig machen, ansonsten wirst du nie erfolgreich. Disziplin ist das was du brauchst. Denkst du die ganzen Sportler und Bodybuilder haben bock jeden tag zu trainieren und nichtmal im Bett ne tüte chips zu fressen? Natürlich nicht, aber sie wissen dass es sich am Ende des Tages doch lohnt, sich anzustrengen. Viel Glück dir weiterhin, versuche auch gerade sportlicher zu werden😂

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Joa gut, hast du wohl recht. Profi Sportlern sollte es zwar prinzipiell nicht Spaß machen aber so gesehen 😬😂 danke und viel glück dir

Ja hab ich, lass das Gefühl des unmotiviert seins zu. Wenn man regelmäßig Sport macht, wird auch die Psyche wachsen (da der Körper mehr Energie zum verarbeiten hat/fitter und gesünder ist) klingt vielleicht weit hergeholt, aber da Motivation was mit den Gedanken und der Psyche zu tun hat. Hat dir zu, schreib auf was unmotiviert ist, wieso. Geh damit voll raus, niemand muss das lesen. Hier gibt es Gründe die überwindet werden wollen, oder Überzeugungen die du änderst. Och nehme nur ein Fallbeispiel, es kann aber auch alles andere sein.

ZB die Überzeugung "Ich bin so unmotiviert, es bringt doch eh nichts weiter zu machen ich bin ja eh nur ein verlierer" so, klingt hart aber härter ist es das nicht zu wissen das man auch so denkt, dann tust du dir gut und bist dein Freund, bist auch Geduldig mit dir, bis du neu und weiter aus dir rauskommen kannst.

Es kann auch Gründe geben wie zB "ich habe Angst wenn ich besser als jemand bin, das die Leute um mich herum sich klein fühlen" es kann so viele Gründe haben, die wir vom Kopf her als unlogisch empfinden, die aber gesehen werden müssen, damit wir wieder Herrscher über den Körper sind und uns Selbst mit ihm anfreunden, und nicht so handeln wie wir es früher beigebracht bekommen haben (vllt auch von der Gesellschaft) naja das hilft bei mir immer mega, dadurch lern ich mich besser kennen, bin selbstbewusster, kann meinem Körper besser zuhören, lerne mit scheitern umzugehen und ja, verstehe mich einfach besser, Freunde mich mit mir an.

Liebe Grüße

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Danke. Ja, du hast recht. Es ist auch so dass wenn ich wieder anfange mehr Sport zu machen auch das Arbeiten besser klappt. Gefühle zulassen und mit ihnen arbeiten finde ich btw einen guten Ansatz und auch logisch. Bin dafür aber wohl generell veranlagt. Es ist halt so dieses typische "1.000 nicht gegangen, bringts mich heute auch nicht mehr weiter" Ding. Wobei in vielen Fällen wo ich keine Motivation mehr finden kann die versuche realistisch doch gegen tausend gehen 😕

Hallo! Setze Dir immer wieder erreichbare Ziele

Das motiviert, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Wie meinst du Ziele? Also ich merke halt dass ich stärker werde und mehr Muskeln habe, da ich aktuell aber zu schwer bin nehme ich natürlich eher nicht ab dadurch und so. Woran würdest du das messen?