Laminat hebt sich in Mietwohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laminat ist es ein Veerlegefehler,entweder die Dehnungsfuge vergessen,oder bis direkt an die Wand verlegt,und das kann sich noch schlimmer heben.

Bist Du sicher das es Schimmel ist,lässt es sich abwischen,und ist das Erstbezug in einem Neubau?

Neuhier19892
Fragesteller

Wie kann man das mit dem Laminat in Ordnung bekommen? Ja ich habe es weggewischt und es riecht modrig. Mein Schwager war gerade da, er meinte das sei schimmel, aber ungewöhnlich an der stelle. Vermieter meinte halt nicht genügend gelüftet. Die Vormieter wohnung war verschimmelt, deswegen hat man alles saniert

andie61  30.05.2019, 19:25
@Neuhier19892

Das mit dem Laminat ist Sache des Vermieters,da solltest Du gar nichts machen.

Wenn die Wohnung wegen Schimmelbefall saniert werden musste und schon wieder Schimmel auftritt dann wurde da offenbar auch gepfuscht,was mich nicht wundern würde wenn die selbe Firma auch das Laminat verlegt hat,das ist ein Anfängerfehler.

Lasse Dir da nicht falsches Lüftungsverhalten vorwerfen,das machen Vermieter gerne um jede Verantwortung von sich zu weisen.Da ist die Frage was derr Grund für den Schimmelbegfall war und ob der überhaupt beseitigt wurde,wenn es ein Fehler in der Bausubstanz ist und der Schimmel einfach nur entfernt und übergestrichen wurde ohne den Auslöser adfür zu beseitigen dann tritt der recht schnell wieder auf.

Der Fehler kann ein Defekt an der Kapillarsperre sein die das Aufsteigen von Feuchtigkeit über das Mauerwerk verhindern soll,oder ein defekt an der vertikalen Aussenabdichtung.In beiden Fällen wäre eine Sanierung sehr teuer und aufwändig,möglicherweise wurde da dann gespart.Du solltest da beim Vermieter einmal etwaas genauer nachfragen was da genau gemacht wurde.

peterobm  30.05.2019, 19:29
@Neuhier19892
Die Vormieter wohnung war verschimmelt,

nachweislich? dann hast du gar nichts zu befürchten - es wurde geschlampt

Mängelanzeige - der Vermieter darf nachbessern

Finger weg vom Laminat - da wurden Fehler eingebaut

Neuhier19892
Fragesteller
@peterobm

Nun ja ich mache das jetzt mal weg und tu den schimmelentferner drauf. Es wird halt so argumentiert das ich nicht richtig gelüftet habe. Was könnte ich dann da machen? Laut Vermieter ist es unmöglich und es hat was mit falschem Lüften zu tun.Ich will nicht gleich zum nächsten Anwalt rennen. Man sollte ja den Frieden wahren.

peterobm  30.05.2019, 19:56
@Neuhier19892

Es wird halt so argumentiert das ich nicht richtig gelüftet habe.

was aber der Vermieter zu BEWEISEN hätte - du hast dort keine Wäsche getrocknet oder sonst was

andie61  30.05.2019, 20:00
@Neuhier19892

Alles was Du bisher angegeben hast deutet darauf hin das bei der Schimmelsanierung gepfuscht wurde,etwas Mittel gegen Schimmel drauf sprühen beseitigt die tiefersitzende Ursache nicht,ich bin mir relativ sicher das was Du siehst ist nur die Spitze des Eisberges,ich arbeite seit über 30 Jahren in der Schimmelbeseitigung und erkenne recht schnell auch anhand von Schilderungen wenn etwas nicht stimmt,und bei Dir in der Wohnung schient so einiges nicht zu stimmen!

Neuhier19892
Fragesteller
@andie61

Ja aber was mache ich jetzt? Soll ich zu nem Gutachter gehen? Kann ich hier irgendwie ein Bild reinstellen?

andie61  30.05.2019, 20:05
@Neuhier19892

Du kannst Bilder als Antwort posten,das ist in solchen Fällen auch erlaubt,wenn Du das Bild gepostet hast gebe mir hier über Kommentar bitte bescheid damit ich eine Mitteilung bekomme

andie61  30.05.2019, 20:19
@Neuhier19892

Das ist genauso wie ich vermutet habe,der Schimmel kriecht die Wand hoch,ich möchte nicht wissen wie es unter dem Laminat aussieht,da wird der Schimmel blühen.Wie ich vermutet habe,die haben den Schimmel alles andere als fachgerecht beseitig sondern nur drüber renoviert was an dem Fleck unter der Tapete deutlich zu erkennen ist.Da hilft auch kein Schimmelmittel mehr,da solltest Du zusehen so schnell wie möglich wieder rauszukomen.Hast Du Kontaktdaten vom Vormieter?

Neuhier19892
Fragesteller
@andie61

Nein leider nicht. Ach miest verdammt nochmal. Ich habe hier 6000 Euro reininvestiert mit neuen Möbeln usw. Ich raste gleich aus... soll ich mich jetzt an nen Anwalt wenden

andie61  30.05.2019, 20:31
@Neuhier19892

Der Vermieter könnte schadensersatzpflichtig sein,das sieht so aus das er genau weiss was in der Wohnung los ist,darum auch meine Frage nach dem Vormieter,den solltest Du unbedingt ausfindig machen und ihn fragen ob er auch Schimmelbefall hatte und ob es der Grund für seinen Auszug war.In Deinem Fall ist ein Anwalt mehr als angeraten,und möglicherweise ist der Grund dass das Laminat hochkommt auch ein ganz anderen,da zB starke Feuchtigkeit,oder noch schlimmer es liegt ein alter Teppich unter dem Laminat der auch feucht ist.Das ist auch eine Sache die nicht mal so schnell zu beheben ist,es müsste alles raus,Laminat raus und die Tapeten von den Wänden und dann müsste eine gründliche Sanierung erfolgen.Weisst Du ob der Boden ein Betonboden oder ein Dielenboden ist,wie alt ist das Haus?

Neuhier19892
Fragesteller
@andie61

Wie bekomme ich den Vormieter raus? Mein Schwager kommt morgen mit als Zeuge. Der kennst sich auch aus. Zu den letzten Fragen kann ich leider keine Antwort geben

andie61  30.05.2019, 20:46
@Neuhier19892

Wenn Du seinen Namen von Nachbarn oder den Postboten erfahren kannst dann kannst Du über das Einwohnermeldeamt seine neue Adresse rausbekommen,das geht oft auch online.Das unter Melderegister Online und dann Deine Stadt anhängen.

Neuhier19892
Fragesteller
@andie61

Ich rufe morgen meinen Anwalt an. Problem ist das ich keine rechtschutz habe lohnt es sich noch in dem mieterbund einzutreten?

andie61  30.05.2019, 21:03
@Neuhier19892

Du kannst Dich da beraten lassen,aber anwaltliche Unterstützung gibt es nur für Probleme die nach Beitritt auftreten,da ist es genauso wie bei Versicherungen,für zurückliegende Fälle gibt es keinen Schutz.

Neuhier19892
Fragesteller
@andie61

Ich schaue jetzt mal was er morgen zu sagen hat. Zeugen sind ja dabei. Ich postete dann bei dir was er gesagt hat. Wünsch dir nen schönen Abend noch

andie61  30.05.2019, 21:11
@Neuhier19892

Ja,das interessiert mich auch.Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend,Gruss andie.

andie61  31.05.2019, 21:00

Danke für den Stern,Gruss andie

Wenn die Wohnung frisch saniert wurde, dann sprechen die Mängel nach meiner Erfahrung dafür, dass evtl. der Estrich oder Putz nicht ausreichend getrocknet wurde, bevor das Laminat verlegt worden ist. Das dürfte der Grund sein, weshalb es sich hebt.

Das Schimmel sich an der Heizung bildet ist auch ungewöhnlich. Bei schlechtem Lüften findet man ihn im allgemeinen dort, wo die warme Luft an kalten Stellen kondensiert.

Neuhier19892
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:) ich holle mir nen nicht chemischen Schimmelentferner und überstreiche das mal und sehe dann weiter, wenn die feuchte Jahreszeit wiederkommt. Fotos habe ich vorsorglich gemacht. Wegen dem Laminat. Was kann man da machen? Bzw. was muss der Vermieter machen? Ich weiß halt nicht wie ich argumentieren soll, wenn er sich sturrstellt

Neuhier19892
Fragesteller
@florestino

Danke:). Dürfte ich dich noch fragen ob es sinnvoll ist in einen Mieterbund einzutreten oder eine Mietrechtschutz zu machen. Mieterbund kostet 90 Euro. Rechtschutz mit Privat auch so 110. Was wäre da sinnvoller? Ich bin kein Streitlustiger Mensch, aber ich merke das das in solchen Fällen doch etwas grenzwertig wenn man da mal das Gespräch sucht und jeder sich rausredet

florestino  30.05.2019, 19:14
@Neuhier19892

Welches von beiden sinnvoller ist, kann ich nicht sagen. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Aber vielleicht weiß das ein anderer User.

Laminat zum Schlafzimmer hebt sich genau dort wo die Türe ist

wer hat das verlegt?? schätze Fehler beim Verlegen; keine Dehnung eingehalten

Ergo, ich konnte kaum lüften.

klar konntest du, indem man dort reingeht und lüftet

etwas längeren schimmelsteifen> ist grünlich

bist sicher dass es Schimmel ist?? ich nicht

Neuhier19892
Fragesteller

Nur schwierig wenn ich halt arbeiten muss. Ich habe das ja gemacht aber nicht jeden Tag. Ja riecht nach schimmel

Neuhier19892
Fragesteller

Und ich glaube der Vermieter selber hat das verlegt

Schimmel kann sich auch nach kurzer Zeit bilden, besonders wenn Hauswände im Erdreich stehen. Auch wenn du nicht in der Wohnung bist, eine Möglichkeit zum lüften must du sicher stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung