Mietwohnung - Macke im Laminat?

7 Antworten

.... mir fehlen die Nähte, das wird kein Laminatplastegiftzeugs sein.

Wenn das Sofa keine richtigen Füße bekommt, warum auch immer, sieht das schon einmal so aus.

Binde einfach Deine PH ein, die ordnet dann schon den Schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich sieht dies nicht nach normaler Abnutzung aus.

Und somit solltest du diesen Schaden deinem Haftpflichtversicherer melden.

Es handelt sich hier eindeutig nicht um normale Abnutzung. Hier ist ein Schaden entstanden auf dessen fachgerechte Reparatur der Vermieter Anspruch hat.

Natürlich kann er verlangen dass das fachgerecht repariert wird.

Für sowas sollte man eine Versicherung abschließen.

Das fällt nicht unter normaler Abnutzung.

Alex8712
Fragesteller

Danke. Du meinst in dem Fall, dass ich dafür eine Versicherung hätte abschließen sollen?

johnnymcmuff  13.08.2019, 03:01
@Alex8712

Haftpflicht und Hausrat sollte man anschließen.

Für diesen Fall ist es natürlich zu spät.

Es kommt darauf an!!!

Diese Frage kann pauschal gar nicht genau beantwortet werden, denn es hängt von mehreren Faktoren ab;

1.) Hat der Vermieter nur Laminat verlegt, der eine so minderwertige Qualität hat das selbst ein starker Husten schon Schäden verursachen kann, dürfte es schwierig für ihn sein Schadenersatz zu fordern!

2.) Liegt der Laminat eben, oder ist der Boden schief? Auch hier hast der Vermieter nicht unbedingt die besten Karten!

3.) Der "Wohnzeitwert"; ...hast Du bspw. 10 Jahre lang in dieser Wohnung gelebt, nutzt sich Laminat ohnehin extrem ab und muss erneuert werden. Passiert es aber schon nach 1-2 Jahren, dann sehe ich eher Dich in der Pflicht!

Vermutlich schreien nach meinem Beitrag gleich ein paar Leute auf (die vermutlich Vermieter sind ^^), aber ich möchte hier keineswegs irgendwem vor den Kopf treten. Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an, ...und die ist tatsächlich nicht pauschal zu bestimmen, da halt solche Faktoren eine Rolle spielen, wie ich sie eben beschrieben habe!

Melde den Schaden und schaue was passiert! Tritt Dein Vermieter mit absurden Forderungen und/oder Beschuldigungen an Dich heran, wehre Dich. Geht es nur um ein paar Euro, lasse es vielleicht einfach gut sein und zahle!

Übrigens; ...der Vermieter sollte nachweisen können, welche Qualität der Laminat hat/te! ;)

MfG

Lotta1965  13.08.2019, 06:37

Mit der Qualität des Laminates hat das gar nichts zu tun - wenn der Vermieter Anspruch auf Schadensbeseitigung hat - und das dürfte hier unstrittig sein - dann auch in gleicher Qualität. Es geht natürlich nicht Laminat minderer Qualität zu verlegen und dann als Ersatz Parkett zuverlangen. Sofern er überhaupt Ersatz verlangt. Er hat Anspruch auf fachgerechte Reparatur, daran gibts nix zu rütteln.

Unterfranke61  13.08.2019, 11:31
hast Du bspw. 10 Jahre lang in dieser Wohnung gelebt, nutzt sich Laminat ohnehin extrem ab und muss erneuert werden.

Wir haben schon seit mehr als 20 Jahren Laminat in einzelnen Räumen, aber solche Schäden sind nicht vorhanden.

Auch bei schiefen Böden, können solche Schäden nicht auftreten.

der Vermieter sollte nachweisen können, welche Qualität der Laminat hat

Auch dieser Satz ist absoluter Schmarrn,

Tatsache ist, dass der Mieter den Schaden verursacht hat und daher Schadenersatzpflichtig ist.

KeinNonsens  15.08.2019, 04:13
@Unterfranke61

Habt Ihr minderwertigen Laminat verlegt, der einen qm²-Preis von weit unter 2 EURO hat/te? Und habt Ihr diesen Boden auf eine unebene Fläche verlegt?

Nein???

Warum zum Teufel behauptest Du dann, ich erzähle Schmarrrn? Solche Dinge passieren, und werden im Billigpreis-Segment oft so von Vermietern praktiziert. Lebst Du im Billigpreis-Segment, was Deine Miete anbelangt? Oder bist Du gar Eigentümer?

Tatsache ist hier lediglich, dass mancher Laminat schon vom Begehen mit Socken nach kurzer Zeit Schaden nehmen kann. Soll den dann auch der Mieter bezahlen? Unfassbar solche Kommentare, von oben herab!

MfG

Unterfranke61  15.08.2019, 10:02
@KeinNonsens

Was glaubst du, wie viele Menschen hier Jugendliche oder gar Kinder sind, die hier nur ihren Schabernack treiben?

Was glaubst du wie viele Dummschwätzer es hier im Forum gibt?

Was glaubst du wie viele Antworten hier von Menschen kommen, die keinerlei Ahnung haben und sinnvoller weise sich in einem Kinder-Forum tummeln sollten.?

Was glaubst du, wie viele Troll-Fragen, bzw. Troll-Antworten hier täglich kommen?

Du scheinst dein Baumaterial wohl auf der Müllhalde zusammen zu suchen.

Ich habe bisher noch keinen Baustofffachhandel gefunden, der den qm Laminat für unter 2 € verkauft.

KeinNonsens  17.08.2019, 02:35
@Unterfranke61

Und weil es hier viele Fake-Kommentare gibt, scherst Du erst einmal alle über einen Kamm, oder wie jetzt?

Warum bist Du dann überhaupt hier, wenn Du Dir nicht die Mühe machst, Fragen ernsthaft zu beantworten. Wahlweise kannst Du ja jene, von denen Du einen Fake annimmst, noch MELDEN oder Dich einfach ENTHALTEN, richtig?

Und ich habe Dir schon erklärt, dass nicht der Mieter sich da Material zusammen sucht, sondern der VERMIETER. Die Wohnung ist so hergerichtet, wie er sie gestaltet hat. Und selbstverständlich gibt es Laminat für EUR 1,95 den qm²!

In Deiner Welt vermutlich nicht, weil Du höher ins Regal greifen kannst, richtig? ;) Daher bist Du also gänzlich unqualifiziert, solche Fragen hier zu beantworten, ...wenn Du verstehst was ich meine!

Denn kein Vermieter verlegt Laminat (mit einem qm² von EUR 9,- oder noch mehr) in Wohnungen, wo die Kaltmiete unter EUR 300,- liegt, dass sollte doch wohl klar sein, oder?

Aber, heeeyyy, ...es gibt tatsächlich Menschen (außerhalb Deines Kosmos) die können sich halt keine höheren Preise leisten. Und da gibt es dann (gerade beim Laminat) erheblicher Abstriche. Von oben sieht er anfangs noch gut aus, doch unter der 1mm-Optik bleibt nur Presspappe. Und verlegt wurde das Ganze oft auch nicht sonderlich professionell. D.h., unter dem Laminat gibt es weder Trittschall noch Ausgleichsmasse, ...sondern stellenweise Löcher (federt aber schön, für eine gewisse Zeit, ...bis Nut und Feder "goodbye" sagen! ^^ Und sollte das nicht passieren, reibt sich (nach spätestens 2 Jahren) das Ganze tatsächlich nur durch das Begehen mit Socken ab.

Aber soll ich Dir sagen, was dann oft auch noch passiert? Die Mieter, die sich halt keine normale Wohnung leisten können, gehen hin, und sparen sich Geld für Fliesen zusammen, die ggf. einen Preis von EUR 3,95 qm² haben, verlegen diese auf eigene Kosten und in Eigeninitiative, und der Vermieter ist fein raus! ;)

Ich muss allerdings gestehen; ..."den heutigen Tiefstkurs für Laminat kenne ich auch nicht mehr; ...vor etwa 6-8 Jahren lag er tatsächlich bei unter EUR 2,-! Ich habe schon lange nicht mehr danach geschaut, ...vielleicht liegt er jetzt ja EUR 1,- höher, ...was aber bedeutet, Klopapierrollen mit Holzoptik kosten nun einfach mal noch mehr! ^^

MfG

Unterfranke61  17.08.2019, 14:10
@KeinNonsens

Du musst ja viel Zeit haben, solch einen Unsinn zu schreiben.

Weshalb ich hier bin?  Um Menschen die es verdienen, zu helfen.

Dabei muss man oft Usern in die Parade fahren, die uns hier mit allerlei Unsinn zumüllen.

Und nun darfst du dich mit deinen Klopapierrollen beschäftigen.

Ende

KeinNonsens  20.08.2019, 23:00
@Unterfranke61

Und darüber darf sich dann jeder sein eigenes Bild machen (auch über Deine sachlichen Hilfen)!

Ende gut, alles gut! :)

MfG