Lamarck Evolutionstheorie, Formulierung?

1 Antwort

Moin,

ja, das kannst du so formulieren. Ich würde nur noch einen Punkt hinzufügen, nämlich:

»Lamarck geht grundsätzlich davon aus, dass sich die Individuen einer Art (und damit die Art als solche) über die Zeit verändern können.

Das erscheint trivial, ist es aber nicht, denn davor glaubte man eher daran, dass Arten einmal von Gott so erschaffen worden sind, wie sie sind und sich auch nicht verändern (Artkonstanz).

Die Ansicht, dass Arten sich verändern können, teilte dann später nämlich auch Darwin...

Darum würde ich es so formulieren:

Lamarcks Evolutionstheorie umfasst folgende zentrale Überlegungen:

  • Arten sind grundsätzlich veränderlich.
  • Ein innerer Vervollkommnungstrieb, der dafür sorgt, dass jedes Lebewesen so gut wie möglich an äußere Bedingungen angepasst sein will,
  • führt dazu, dass ein Lebewesen durch den verstärkten Gebrauch oder durch die Vernachlässigung von Merkmalen diese aktiv stärkt oder reduziert. Das kann soweit gehen, dass Merkmale neu entstehen oder ganz verschwinden.
  • Die so veränderten Merkmale werden an die Nachkommen vererbt, die dann ihrerseits durch weiteren verstärkten Gebrauch oder Nichtgebrauch die Ausprägung der Merkmale verändern. So kommt es am Ende zu einer aktiven Veränderung von Strukturen.

LG von der Waterkant

Melo0502
Fragesteller

Vielen Dank!

Darwinist  10.04.2024, 16:55

Genau so ist es.

Als kleine Ergänzung noch: Lamarck ging, anders als Darwin, davon aus, dass Arten sich verändern, aber nicht aussterben.