Evolutionstheorien Darwin und Lamarck?

Hier ein Bild zu dem Arbeitsblatt

DedeM  27.03.2024, 11:12

Was heißt „kurze Unterrichtsstunde”? Wie sieht dein Arbeitsblatt aus? Die Aufgabenstellung muss schließlich zum Arbeitsblatt passen, nicht wahr?

Janimesien
Fragesteller

15-20 Minuten Unterricht

  1. Ein Lückentext mit dem Giraffenbeispiel.
  2. wahre und falsche Aussagen
  3. Darwins Theorie mit einem Bild beschreiben.

Jetzt fehlt noch: Etwas zu Lamarcks Theorie.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

warum veränderst du nicht einfach das Bild; du ersetzt es etwa durch folgendes (oder ein ähnliches):

Bild zum Beitrag

Der Arbeitsauftrag wäre:

»Beschreibe die Abbildung. Erkläre mit eigenen Worten, welche Ideen Lamarck bzw. Darwin hatten. Finde die wesentlichen Unterschiede heraus.«

In der Musterantwort kommt dann die Beschreibung der Abbildung vor sowie eine Deutung:

  • Lamarck: ein Tier; Streckung des Halses und der Beine; aktive Veränderung; Vererbung der erworbenen Eigenschaften auf die Nachkommen
  • Darwin: mehrere Tiere mit unterschiedlich langen Gliedmaßen; die besser Angepassten (mit zufällig längeren Gliedmaßen) setzen sich in einem Selektionsprozess öfter durch und pflanzen sich fort; dadurch kommt es zu einer allmählichen und passiven Verlängerung der Gliedmaßen in der Population über Generationen hinweg

Die wesentlichen Unterschiede sind dann

  • Lamarck: Gebrauch / Nichtgebrauch bei einzelnen Lebewesen führt zu erworbenen Eigenschaften, die vererbt werden; Darwin: unterschiedliche Merkmalsausbildungen bei vielen Lebewesen einer Population (Variabilität) führt zu einem Selektionsprozess (»survival of the fittest«), so dass geeignete Merkmale über Generationen die Ausprägungen verändern
  • Lamarck: aktive Veränderung; Darwin: passive Anpassung

Es gäbe noch mehr zu sagen, etwa der „innere Vervollkommnungstrieb” bei Lamarck oder der Kampf ums Dasein („struggle for life”) aufgrund von eingeschränkten Ressourcen bei Darwin...

Aber das geben solche Bilder in der Regel nicht her. Außerdem geht es ja um eine zeitlich begrenzte Darstellung, so dass du ohnehin nicht alle Aspekte der Theorien anbringen kannst.

LG von der Waterkant

 - (Bio, Evolution, Biologieunterricht)