Läuft 50ccm Moped zu fett oder zu mager?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Choke ziehst (welcher das Gemisch stark anfettet) und danach die Leistungsfähigkeit besser ist, kannst Du stark davon ausgehen, dass das Moped aktuell zu mager läuft. Weil die Leistung an einem bestimmten Punkt im fetten Bereich (Lambda unter 1) im Maximum ist, jedoch davor und danach wieder absinkt, würde es, wenn es jetzt schon zu fett wäre, mit gezogenem Choke noch schlechter laufen.

Handelt es sich um einen Schiebervergaser, oder um einen Gleichdruckvergaser?

MrMasterZocker
Fragesteller

Kann ich leider nicht sagen, kenne mich halt nicht so mit sowas aus.

Also läuft sie doch zu mager? Aber warum dann das viele Rauchen aus dem Auspuff, und warum ist der Auspuff innen immer Feucht?

checkpointarea  21.07.2018, 20:59
@MrMasterZocker

Rauch beim Zweitaktmotor kann auch daran liegen, dass die Ölpumpe verstellt ist - oder ist beim Kaltstart normal. Wie "feucht"? Öl oder Kondenswasser?

MrMasterZocker
Fragesteller
@checkpointarea

Würde schon sagen ist feuchter als normal, kenne mich aber nicht aus damit.

Kann leider nicht sagen ob Öl oder Kondenswasser. Was müsste ich denn tun wenn es Kondenswasser wäre?

checkpointarea  22.07.2018, 11:16
@MrMasterZocker

Nichts. Kondenswasser zeigt an, dass der Auspuff selten heiß wird. Bei einem vergasergespeisten Zweitaktmotor ist es aber üblich, dass es Öl ist. Diese extrem umweltschädliche Motorenbauart entsorgt ihr Motoröl schließlich über die Abgasanlage und hat einen "offenen" Gaswechsel, d.h. nichts hindert Frischgase und Altöl daran, teilweise unverbrannt zu entweichen.

Mit Choke wird die Luftzufuhr stark veringert-Rest kannste dir denken:))

MrMasterZocker
Fragesteller

Nein kann ich ehrlichgesagt nicht :(

ich würde Dir empfehlen mit dem Moped ca. 5 km mit 3/4 bis Vollgas Fahren danach stehenbleiben und Motor sofort abstellen, Kerze herausschrauben und das Kerzenbild anschauen ist die Kerzenelektrode schön Rehbraun bis leicht grau und das Gewinde rund um die Elektrode trocken Schwarz ist der Vergaser richtig eingestellt.

Ist die Kerzenelektrode jedoch weiß ist der Vergaser zu mager eingestellt.

und ist die Kerzenelektrode Schwarz und rund um die Elektrode das Gewinde Naßschwarz ist der Vergaser zu Fett eingestellt.

wen dein Moped in kaltem zustand etwas mehr Raucht ist das ganz normal ist ja schließlich ein 2 Takter, und feucht ist der Auspuff Innen deswegen weil nicht das ganze 2 Taktöl restlos verbrand wird und dadurch der Außpuff innen immer etwas feucht ist ist auch normal. wen der Auspuff innen Trocken ist läuft der Motor zu mager und ist sehr schlecht fürden Motor lg Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrMasterZocker
Fragesteller

Ok danke dir, welche Faktoren können dabei das Kerzenbild verfälschen?

Maxschmeling  21.07.2018, 23:59
@MrMasterZocker

Biologisches 2 T.Öl oder Vollsynthetisches 2Töl. das beste ÖL für einer 2 Takter moped Motor ist ein Teil Synthetisches 2T Öl. lg max