Lada-Fahrer, wie sind Eure Erfahrungen mit dem alten 2101 Shiguli, dem Niva Geländewagen, dem Samara und den Neueren wie dem Kalina?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte den 2102 (2101 Kombi) und den Niva als Diesel (!) und Kalkna mit Autogas.

Durchweg unbequem zu fahren und mit hohem Liegenbleibpotential.

Der Niva war ab Werl ein Oldtiner aber deswegen sympathisch. Allerdings bemerkenswert schlechte Verarbeitung und primitiv. Extrem gutem Gelände und schwammig auf der Straße.

Der Kalina hatte Schwächen, die aus der Zeit gefallen waren. Schwinwerferbirnenwechsel mit einzeln aufgesteckt Kabelschuhen in unmöglichen Körperhaltung. Dafür gibt es fast keine Rätsel bei diesen Autos.

Fazit: Lada lässt sich einfach repariere , das muss man aber auch oft.

Ich werde keinen Lada mehr kaufen wegen der politischen Situation

Kleidchen2  15.04.2024, 14:18

Danke für den Stern

Parralelwelt
Fragesteller

Den Niva gab es aus Russland meines Wissens nicht als Diesel.

Ich weiß nur von französischen Umbauten, wo ein Peugeot Dieselmotor ohne Turbolader mit 68 PS eingebaut wurde.

Was mich daran wundert ist dass das Getriebe den Dieselmotor überhaupt stand hielt, weil es selbst beim Serien-Benziner schon oft kaputt geht.

Kleidchen2  16.04.2024, 00:58
@Parralelwelt

Das Stmimt. Der Motor stammt vom Peugeot 205 und wurde in geringer Stückzahl, soweit ich weiß, in Russland eingebaut.

Das Getriebe hatte hinterher auch einen Riss.

Kleidchen2  16.04.2024, 01:07
@Parralelwelt

Hab eben nochmal nachgeschaut. Der Diesel ist im Brief eingetragen unter Hersteller WAZ.

Kleidchen2  16.04.2024, 01:16
@Parralelwelt

Das mit dem Peugeot sehe ich auch so. Nur war meine Info, dass die Russen da zugekaufte Motoren eingebaut haben.

Parralelwelt
Fragesteller
@Kleidchen2

Das war der 1.9 Liter aus dem Peugeot 205, im Lada war er allerdings auf 55 PS gedrosselt, vielleicht wegen des Getriebes. Im 205 hatte er 64 PS und war im leichten Kleinwagen recht quirlig-spaßig. In Frankreich wo Dieselkraftstoff deutlich günstiger war hat er sich gut verkauft.

Lada Niva: Komfort ist was anderes. Da kannst Du genau so gut Esel reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung