Lacht ihr euch auch krank über das Anpreisen von Wohnungen durch Immobilienmakler?

3 Antworten

Wenn du kein Geld hast, ist ein Balkon egal mit welcher Wohnung Luxus & inzwischen wird dieses Land so ausgequetscht, dass viele nur davon träumen können eine Wahl zu haben oder überhaupt was zu bekommen

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Wenn es nicht das gibt was ich will, dann gehe ich wo anders hin. Wo ist das Problem ?

Nö. Ist halt Geschmackssache ob man eine Stadt Mist findet oder ideal.

Ich lach mich aber darüber kaputt, dass jemand ungelerntes durch simples Vermitteln und ein paar Unterlagen zusammen suchen wirklich glaubt, eine Courtage von 7% des Kaufpreises verdient zu haben.

Klar hat man für seine Dienstleistung was verdient. Aber doch nicht z. B. 30.000 € für das Erstellen eines Inserats, paar Leute durchführen und quatschen und zusammenstellen der Unterlagen. Das ist aus meiner Sicht nicht verdient, sondern unverschämt.

jochenprivat  03.08.2022, 18:59

Das ist ein schlichtes Vorurteil. Ein seriöser und richtiger Makler macht schon viel mehr für seine 3-7 % Courtage.

Callidus89  03.08.2022, 19:30
@jochenprivat

Das ist richtig, es gibt solche die viel Arbeit investieren und solche deren bemühen sich doch sehr in Grenzen hält. Aber auch bei ersteren halte ich die entstehende Vergütung für zu hoch im Vergleich zur Leistung.

Wenn man mal guckt, was z. B. Pflegekräfte verdienen in ihrem Knochenjob, deren Dienst auch noch aus meiner Sicht wesentlich wichtiger für die Gesellschaft ist als ein Makler.

Wenn der verdienst wenigstens nicht so eng an den Kaufpreis gekoppelt wäre... Für ein teurere Haus ist der Aufwand ja auch nicht zwangsläufig größer als für ein günstiges... Das würde eine Wertschätzung durch einen Makler auch wesentlich seriöser wirken lassen.

Aber naja. Ist nur meine Meinung.

Nein! Darüber lache ich mich nicht krank. Heutzutage hat es kein Marker nötig eine Wohnung anzupreisen

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Hier wo ich grad sitze ist ein Schicki Micki Neubau für reiche Säcke am Fluss. Die Maklerin steht stundenlang mit dem Paar auf dem Balkon und redet sich den Mund fusselig. Logisch, drinnen in dem Bau sieht es ja auch 0815 aus. Da würde ich auch ablenken mit dem Balkon und der Aussicht. 🤣🤣🤣