Komisches Geräusch vom Sicherungskasten?

4 Antworten

klingt so als wäre der stromstoßschalter in der veritelung defekt. wenn es eine mietwohnung ist, ist es sache des vermierset das relais auszutauschen....

meine empfehlung: frag den elektriker ob er bereit ist, einen Finder 14.81 oder einen Theben Elpa6 einzubauen. die beiden sind Multifunktionslichtrelais und lassen sich auch auf stromstoß einstellen. also ganz notmal licht an, licht aus etc... sie haben aber gegenüber den kollegen von z.B. eltako den vorteil, dass sie als halbelektronische relais wesentlich leiser schalten. man hört sie nur gaaaaanz leise klicken.

lg, Anna

richtig erkannt - liegt wahrscheinlich am Relais

Ein leises Surren sowie das Klacken des Relais (genauer: Stromstoßrelais) während des Betätigen eines Tasters sind normal. Das ist halt die Mechanik dieses Relais.

Dass deine Leuchte nicht funktioniert, kann allerlei Ursachen haben. Zunächst wäre es am sinnvollsten, folgendes nacheinander sicherzustellen, um den Fehler einzugrenzen:

- Das einfachste und naheliegenste zuerst: Sind evtl. alle Leuchtmittel defekt?

- 12V-Halogen mit großem, schweren Trafo? Hier bitte alle Fassungen mit genau passenden Leuchtmitteln bestücken. Sonst können der Trafo oder die Leuchtmittel überlastet werden.

- Kommt Spannung an den Fassungen an?

- Kommt im eingeschalteten Zustand Spannung am Leuchtenanschluss an? (Wenn nein: Defekt in der Schaltung. Ansonsten liegt das Problem in der Leuchte oder diese ist falsch angeschlossen)

TALCM05
Fragesteller

Das Geräusch ist halt nicht leise, sondern sehr deutlich zu hören und auch erst seitdem die Lampe nicht mehr geht.

- das kann durchaus sein.

- Überlastung bedeutet, dass sie dann kaputt sind? Die Überlegung war eh LED-Leuchtmittel zu verbauen statt Halogen und dann müsste der Trafo ja sowieso getauscht werden

- leider habe ich keinen Spannungsmesser zuhause, kann ich erst einmal also nicht testen

Könnte nicht auch das Relais defekt sein? Wenn ja, könnte dann eine Überlastung der Lampe durch zu wenig Leuchtmittel daran Schuld sein?

Franky12345678  21.05.2017, 16:42
@TALCM05

Die Überlastung durch zu wenige Leuchtmittel betrifft die Leuchtmittel.

Wenn du alle Leuchtmittel gleichzeitig auf LEDs umstellst, kannst du den bisherigen Trafo im Normalfall weiternutzen.

Und ja, das Relais kann defekt sein. Aber dann macht es gar keine Geräusche mehr.

Sind die Geräusche auch dann da, wenn du keinen Schalter betätigst? Dann ist evtl. einer von denen defekt oder klemmt fest (genauer: Es sind ja Taster, die nur im Betätigungsfall Strom durchlassen, der das Relais umschaltet).

Na wenn das Relais nicht mehr schaltet geht auch das Licht nicht mehr an. Es könnte noch sein, dass das Leuchtmittel kaputt gegangen ist. Das ist wahrscheinlicher. Aber wenn das nicht, dann ist die nächste Vermutung das Relais.