Kündigungsrecht wenn Vertragspartner keine Rechnung raus gibt?

SweetKitty36849  10.07.2022, 16:07

Was denn für Ausreden? Bist du da neu? Oder hast du deine Rechnung sonst immer bekommen?

Xmx23
Fragesteller

Die wollten immer die Service pin das sie wissen das ich die richtige Person bin aber nichtmal den schicken sie

Mungukun  10.07.2022, 16:11

Doofe Frage. Wie sollen den Mahngebühren entstehen, wenn es noch gar keine Rechnung gibt und somit der Zahlbetrag unklar ist?

Xmx23
Fragesteller

Weil wenn man in einer gewissen Zeit nicht bezahlt kommen mahngebühren aber ist bei jeder Rechnung so wenn man in diesem Zeitraum nicht bezahlt müsste man eigentlich wissen

3 Antworten

In der Regel können die Rechnungen im Onlineportal des Anbieters abgerufen werden.

Außerdem ist doch inzwischen die Abbuchung per Lastschriftverfahren eigentlich Standard, dann kommt es auch nicht so einfach zu Mahnungen, weil man nicht rechtzeitig überweist.

Hallo Xmx23,

bei welchem Anbieter bist du denn?

Bei uns werden Rechnungen automatisch im Kundencenter hinterlegt. Einen Zugang dazu bekommt der Kunde entweder mit den Internet Zugangsdaten gestellt oder er richtet ihn selbstständig ein. So oder so, die Rechnungen werden zur Verfügung gestellt.

Dass dein Anbieter eine Identifizierung mittels PIN anfordert, ist an sich in Ordnung. Fraglich ist jedoch, wie er dir den PIN zur Verfügung stellen will bzw. dies getan hat.

Viele Grüße Daniel H.

Hast du dem Unternehmen denn einen konkreten Termin genannt, bis wann du die Rechnung vorliegen haben willst? Erst wenn dieser Termin verstrichen ist, kannst du versuchen deswegen zu kündigen.

Ausgang ungewiss. Es hat ja wohl einen Grund, warum du KEINE schriftliche Rechnung bekommst, vielleicht hast du das im Antrag so angekreuzt?

Xmx23
Fragesteller

Nein mehrmals habe ich die aufgefordert mir eine Rechnung zu schicken von den Verträge was ich vom letzten Monat bezahlen soll aber schicken sie nicht weder per Post noch sonst was

DerHans  10.07.2022, 16:16
@Xmx23

Hast du geschrieben: "ich verlange eine Rechnung zum 1.7.2022"? Das wäre ein konkreter Termin. Alles ohne Datum ist unverbindlich.