Mahngebühr richtig?

7 Antworten

Wenn der 17. der Termin war, war das Geld zu dem Zeitpunkt noch nicht dort, also ja, du musst zahlen.

JulianMaier
Fragesteller

Ja aber es geht ja darum, dass ich am 19. gezahlt habe und die Mahnung am 21. erst gedruckt wurde

Aveairam  25.08.2020, 11:45
@JulianMaier

Der Termin bedeutet, dass das Geld am 17. hätte dort sein müssen, und das war es definitiv nicht.

JulianMaier
Fragesteller
@Aveairam

Aber ich verstehe das so, dass man mit der Mahnung den Partner darauf hinweist, dass die Zahlung ja noch erfolgen muss. in meinem Fall wurde dieses Schreiben explizit nach dem Erhalt des Betrages erstellt und ich soll den noch offenen Betrag der Mahnung über 10€ extra zahlen. Die Mahnung enthält nur die Mahnkosten, der Rechnungsbetrag ist in der Mahnung bereits abgezogen!!!

oft steht auf solchen schreiben:

sollten sie zwischenzeitlich gezahlt haben betrachten sie dieses schreiben als gegenstandslos.

einfachste lösung; ruf dort an und sag das das geld ja schon da ist. oft ist es so, das solche mahnungen automatisiert verschickt werden.

vlt wurde das geld noch nicht deinem kundenkonto zugeordnet. dann kommen solche überschneidungen zustande

Ich denke nicht. Die Zahlung und das Mahnschreiben wird sich überschnitten haben.

Hatte ich letztens auch - ich habe aber deutlich später bezahlt. Ich habe dort angerufen und musste keine Mahngebühr bezahlen.

Ich würde jetzt erstmal abwarten, sie werden die Mahngebühren nicht extra eintreiben. Die Fälligkeit wurde ja beglichen.