Ktm exc wie oft kolbenwechseln bei normaler fahrweise

2 Antworten

Hallo, die 300er soll laut KTM Benutzerhandbuch bei 80 Bh gewechselt werden. Wenn man den Motor nicht immer voll fordert, kann das aber auch locker bei erst 100Bh passieren. Die kleineren Motoren drehen höher und müssen daher etwas früher ran.

PcFreak6  28.05.2015, 17:56

aber auf straße fährt man doch auch eher untertourig! :D

matrix791  28.05.2015, 18:16
@PcFreak6

bei 80 BH ist es allerhöchste zeit den kolben zu wechseln. bei 80 Bh steigt die gefahr eines Motorschaden schon extrem weit nach oben.

Es ist auch egal ob du untertourig fährst- das untertourig hat ja wohl mehr mit dem Getriebe zu tun, als mit dem Kolben.  Außerdem Untertourig fahren bei einem Rennsportmotor- na prost mahlzeit- da sehe ich jetzt schon die Kasse bei der Werkstatt klingeln.

Wie lange der Kolben hält- hängt auch mit der anzahl der kaltstarts zusammen / ob Warm gefahren oder  kalt und gleich los, spritqualität, ölqualitiat, Lastwechsel u.s.w.  Um den Motor also gut  zu warten sollte der kolben bei 40 bh gewechslt werden im straßenverkehr.

Aber du bist bestimmt auch wieder so jemand, der eine Exc haben will und dann die Drossel raus macht ( bekommt man ja nur mit 7 PS zugelassen)- sieht ja auch blöd aus, wenn man auf der strasse von einem Roller überholt wird :-)

matrix791  28.05.2015, 18:20
@matrix791

hätte ich fast vergessen-  bei der 300er ist bei 80Bh ein kompletter Motorserve fällig.  ( also es müssen alle Lager gewechselt werden- biste bei einer guten werkstatt so mit 500-1000€ dabei )

Effigies  30.05.2015, 18:22
@PcFreak6

Untertourig? Gehts noch ?  die Getriebeübersetzung einer Geländesportmaschine ist für die Straße viel zu kurz. Du orgelst die ganze Zeit in abartigen Drehzahlen rum , dazu noch im Konstantgasbetrieb was die Mortoren überhaupt nicht mögen. Der Motor wird schlimmer gefordert als bei Wettbewerben.

Ich kennne auch keinen Endurofahrer der je ne gebrauchte Sportenduro  kaufen würde, die auf der Straße gefahren wurde. In dem Moment wo man erkennt, daß der Vorbesitzer ein Asphaltposer ist verabschiedet man sich freundlich und haut ab.

Wenn du die 125er meinst normalerweise bei 10k km/20bh, wenn du nur Straße fährst solltest du es aber öfter machen...

PcFreak6  28.05.2015, 17:56

aber auf straße fährt man doch auch eher untertourig! :D

lukidiuh  28.05.2015, 17:57
@PcFreak6

Ehm ja, auf jeden Fall :D Is aber irrelevant, die Exc's sind auf starken Lastwechsel ausgelegt, einfach nicht auf Straße...