Darf man mit einer KTM exc 125 auf der Straße fahren?

3 Antworten

Ja aber.........dafür ist sie nicht gebaut.

Sie hat wie jede Enduro eine Straßenzulassung, weil die auch für Endurorennen notwendig ist. Aber  sie bekommt nur 5,6PS in die Papiere eingetragen (wegen Lärm- und Abgaswerten)  und es fehlt ihr fast völlig die Ausstattung die man für die Straße braucht. z.b. hat sie kein Zünd- und kein Lenkschloss. Man kann sie also nirgends öffentlich abstellen.

Außerdem ist sie als Rennsportmaschine kompromisslos auf hohe Performance und niedriges Gewicht getrimmt, weshalb die Wartungsintervalle extremst kurz sind. Wartungsaufwand und Kosten  sind gegenüber einer Alltagsmaschine fast 20x so hoch.

Und sie ist auch schwierig zu fahren. Wenn man sich mit solchen Rennsportgeräten nicht auskennt, kann man alleine durch falsches Fahrverhalten innerhalb weniger Kilometer den Motor zerstören.

ja, sofern es alle relevanten teile wie Blinker und Spiegel angebaut hat und vorschriftsmäßig angemeldet ist ist das kein problem.

ImFiretzZ  02.01.2016, 19:23

Hast du schon mal eine EXC mit Blinker gesehen ? Ich nicht o.o

Ja :) ich habe selber eine und fahre sie auf der Straße.Du bekommst die blinker ect. Die du für die Straße brauchst sogar dazu wenn man sie neu in einem ktm Laden kauft.;)Solange wie sie Straßen gerecht gebaut ist (was du selber ran bauen musst)kann man sie easy auf der Straße fahren.(natürlich erst wenn sie auch angemeldet ist)