Kriegsschulddebatte?

4 Antworten

Die Schuld wird jetzt so gesehen, das Oesterreich/Ungarn und der Verbündete DE gemeinsam die Verursacher des Ersten Weltkrieges gelten, obwohl nur DE alleine, die Reparationskosten durch der Versailler Vertrag, auferlegt wurde.

https://www.friedrich-verlag.de/geschichte/neue-neueste-geschichte/wer-war-schuld-2387

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sieger, insbesondere Frankreich, gaben dem Deutschen Reich die Schuld.

Unter Historikern ist diese Schuldzuweisung heutzutage aber zurecht sehr umstritten.

earnest  18.08.2022, 11:34

Der Versailler Vertrag gab in Artikel 231 "Deutschland UND(!) seinen Verbündeten" die Schuld.

(Meine Hervorhebung.)

earnest  18.08.2022, 12:15
@Hamburger02

Da gibt es nichts zu LOLLEN.

Mein Kommentar, beschreibt die Fakten.

Ciao.

Die Deutschen haben's versaut.

Das Problem ist allgemein, wie man einen Krieg beginnt hat sich sattsam herumgesprochen, wie man einen Krieg gewinnt nicht.

earnest  21.08.2022, 07:23

Du hast da offensichtlich die Ösis vergessen.