Warum war Russland von den pariser Friedensverhandlungen ausgeschlossen?

4 Antworten

Das hängt mit der russischen Revolution zusammen, die waren zu dieser Zeit ja komplett am Ende, die hatten viel zu sehr mit sich selbst zu tun, als das sie vernünftig teilnehmen konnten.

Weil die Revolutionsregierung der Bolschewiken von der Entente zu dem Zeitpunkt nicht anerkannt wurde.

bekanntlich herrschte in Russland Bürgerkrieg.

Russland hatte mit Deutschland Frieden geschlossen und war zum Kriegsende keine Kriegspartei mehr.