Telefonisch Krankschreibung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vorerst noch bis Ende Juni möglich. Du rufst in der Praxis an, schilderst die Symptome, und je nach Auslastung wird ein Termin für die "Telefonsprechstunde" vergeben oder Du wirst direkt zum Arzt durchgestellt. Bei Corona-typischen Symptomen bekommst Du üblicherweise auch einen Termin für einen PCR-Test.

Hallo,

einen Arzt für Allgemeinmedizin anrufen (Hausarzt).

Symptome schildern, Termin ausmachen, Arbeitsunfähigkeit ausstellen lassen.

Einen Teil an die Arbeitgeberin mit der Post senden, heute noch.
Den Teil für die Krankenkasse mit der Post senden.

Könnte Covid Anzeichen sein.

Wäre total verantwortungslos von deiner "Lehrherrin" dich in die Arbeit zu holen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen, erstmal Ruf deinen Doc an und Berichte über deine Symptome, im Zweifelsfall würde man bei Covid19 ähnlichen Symptomen dir einen Testtermin geben, aber schon ziemlich Verantwortungslos von deiner Chefin, ich hoffe ihr ist klar das erstens ,Wenn du krankgeschrieben bist und du trotzdem zur Arbeit erscheinst und dir an deinem Arbeitsplatz ein Unfall passiert oder auf den Weg dahin deine Krankenversicherung nicht dafür aufkommen wird da du für Krankheitstage nicht versichert bist auf Arbeit weil du da eigentlich nichts zu suchen hast und zweitens ich hoffe deiner Chefin ist klar das momentan immer noch das Virus präsent ist und solltest du das haben (hoffentlich nicht) dann sticht sie sich ins eigene Fleisch damit, Dann wird der ganze Betrieb für mindestens 2 Wochen dicht gemacht und alle mit denen du an dem Tag Kontakt hattest (deiner Chefin inklusive) werden in Quarantäne geschickt.

Erstens, wenn du krank bist und krank geschrieben bist, geht niemand zur Arbeit, egal was der Chef sagt außer freiwillig. Und ob dein Doc telefonische Sprechstunde anbietet weiß ich nicht, da müsstest du mal anrufen und die Arzthelferin wird dir nach kurzer Schilderung deiner Symptome schon sagen wie es weiter geht.

Geocacher76  22.04.2021, 07:13

Auch wenn man den Blödsinn mit dem Nicht-Versichert-sein täglich irgendwo liest und hört, wird das Märchen dadurch auch nicht wahrer.

gordiorbi  22.04.2021, 11:32
@Geocacher76

Vielen Dank, aber so ist das im Leben, man lernt nie aus.

Tatsächlich hab ich dem hören-sagen glauben geschenkt

Eine telefonische Krankschreibung kenne ich nur bei Corona Verdacht.

Bei deiner Erkältung solltest du zum Arzt oder zur Arbeit.

Und wenn du die AU hast, kurierst du dich schön zu Hause aus.