Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

4 Antworten

Du gehst zum Standesamt und lässt das ändern. Alerdings sollte von vornherein klar sein ob AB (lutherisch) oder HB (calvinistisch).

Firmian  21.08.2020, 15:27

Austritt aus der alten Konfession ja, aber irgendwo eintreten, ohne die Betreffenden gefragt zu haben, geht nicht.

Natürlich musst du zu einem evangelischen Pfarramt. Dort wird man dir sagen, was du genau du für einen Eintritt brauchst!

Die Registrierung erfolgt über die jeweiligen Gemeindeämter.

Unabhängig von der Frage "wie" solltest Du aber bedenken, daß die evangelische Kirchensteuer um einiges höher ist als die römisch-katholische (bei uns in A).

Auch sind evangelische Kirchen weitaus seltener als katholische. Da sollte schon eine solche in der Nähe sein, da ansonsten die Teilnahme am religiösen Leben umständlich wird......

n.s.: Religion wechseln kannst Du schon mit 14