Kommt man mit so ein Fahrrad überhaupt die Berge hoch (22 Kg, wahrscheinlich keine Gangschaltung)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wahrscheinlich nicht 65%
Ja schon 35%

6 Antworten

Ja schon

In meiner Jugend hatte ich einen Kumpel, der so ein Dreirad ohne Gangschaltung hatte. Er nutzte es, weil er aufgrund einer Ohrschädigung auf einem normalen Fahrrad das Gleichgewicht nicht halten konnte.

Der kam damit überall hoch, wo er hoch wollte - Trainingssache eben. Ich fand, das Rad jedoch irre schwer.

Wenn es keine Notwendigkeit für ein Dreirad gibt, dann würde ich immer zu einem normalen Bike raten.

Ja schon

Das Rad hat nicht nur keine Gangschaltung, sondern nicht mal eine Übersetzung, also einen Direktantrieb. Da es zusätzlich noch recht kleine Räder hat (20er?) ist die sogn. Entfaltung (pro Kurbelumdrehung) recht klein. Daher hat es eher das Problem, dass man auch in flachem Gelände nicht sehr schnell werden kann (außer man tritt schneller als 120 1/min), während man leichte Hügel (also eher Brücken und Unterführungen) noch ganz gut bewältigen kann.

Mit einem MTB, die teilweise sogar Untersetzungen haben, kann es aber wohl nicht mithalten. Dazu ist es mit 22 kg zu schwer, vor allem für ein Kind(?) UND die Sitzposition kann man NICHT sein Körpergewicht einsetzen.

Ja schon

Die Übersetzung ist ja schon recht klein, da die Pedalen direkt das doch eher kleine Vorderrad antreiben.

Ich denke daher, dass man mit dem Rad gut einen Berg hochkommt.

Probleme wird man eher haben schnell auch auf ebener Strecke vorwärts zu kommen.

Ja schon

Das kommt auf deine körperliche Fitness an.

atm77  21.05.2022, 14:54

Wie fit wird jemand sein, der so ein Rad fährt?

Vor10Minuten  21.05.2022, 14:55
@atm77

Schon ziemlich fit. Für mich wäre das jedenfalls kein Problem.

atm77  21.05.2022, 14:59
@Vor10Minuten

Eben!

Wer fit ist fährt ein Rennrad und nicht so eine Schaukel!

wolfsfrau2  21.05.2022, 14:59
@atm77

Ich würde mir sofort so ein Rad kaufen. Die sind nämlich ziemlich klasse. Und ich würde mir auch noch einen Anhänger besorgen. Und einen kleinen Motor einbauen.

wolfsfrau2  21.05.2022, 15:01
@atm77

Das ist doch keine Schaukel! Das ist ein richtig gutes Dreirad und genau weil es das ist, schaukelt es nicht

wolfsfrau2  21.05.2022, 15:03
@atm77

Auf jeden Fall! Du kannst nicht umkippen. Fährst nie zu schnell. Kannst nebenbei trinken, weil die Flaschen gut zu verstecken sind. Und es ist ein Abenteuerurlaub.

atm77  21.05.2022, 15:04
@wolfsfrau2
Fährst nie zu schnell.

Das ist der entscheidende Punkt!

Wahrscheinlich nicht

Nicht nur wahrscheinlich nicht, sondern überhaupt nicht. Aber die Berge runter kommt man damit super.