Wie kann ich verhindern, dass meine Gangschaltung einfriert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordentlich Fett oder WD 40 drauf machen, dass hilft dagegen.

Salz würde ich wie von Xodem geschrieben AUF KEINEN FALL drauf machen. Das Salz bringt nur die Metallteile in der Schaltung zum korrodieren. Dann ist die Schaltung in Null Komma Nix im Eimer. Am besten ist tatsächlich ein dünnflüssiges Öl mit einer guten Trennwirkung also WD40 oder ein Silikonspray. Einfach regelmäßig einsprühen. Besonders alle beweglichen Teile. Dann mehrfach bewegen/schalten sodass sich das Öl auch verteilt. Aber du solltest das Bike auf jeden Fall bevor du zu ölen anfängst einmal richtig durch trockenen lassen. Also in einen warmen Raum stellen bis alle Feuchtigkeit aus den Gelenken raus ist. Sonst kriecht das Öl nicht richtig unter das Eis und die Funktion leidet. Übrigens: Bitte beim Ölen einen alten Lappen oder ähnliches drunter halten, damit das überschüssiges Öl nicht die Gegend voll tropft - der Umwelt zu liebe!

Ich würde nicht unbedingt WD 40 nehmen, da es sehr dünn ist und schneller auswäscht. Durch Schnee und Tauwetter sind die züge viel Feuchtigkeit ausgesetzt. Unabhänig von der Frage, ob normales Öl-Fett-odr Kriechöl; gibt es verlängerte Bowdenzug-Endhülsen- auch mit gummidichtung. Die Verhindern das auswaschen.

https://www.allesfuersrad.de/flythumb.php?img=images/12490.jpg&w=150&h=150

Frostschutzmittel wie beim Auto drauf sprühen?!

Fett friert nicht! Fette alles gut ein! Liebe Grüße Bherka