Kommt man mit 300€ monatlich für Lebensmittel zu zweit aus?

9 Antworten

Ja das sollte eigentlich ganz gut klappen. Wir brauchen aktuell für 2 Personen €336.28 pro Monat (Durchschnitt der letzten 12 Monate) für die Kategorie Lebensmittel & Hygieneartikel. Wenn wir da die Hygieneartikel wegnehmen würde, dann wären wir definitiv unter 300 EUR in Monat.
Bei uns gibt es allerdings noch eine separate Kategorie "Essen gehen/bestellen" für Restaurantbesuche oder Pizza bestellen. Das sind aber Dinge die man nicht unbedingt braucht. Natürlich muss man dann stattdessen trotzdem was anderes essen, aber das wird sicher sehr viel günstiger sein als im Restaurant. Wir würden mit 300 EUR für Lebensmittel jedenfalls sehr gut auskommen.

es müsste schon reichen, wenn ihr wirklich plant und selber kocht - die Fertigprodukte sind teuer und nicht gerade gesund. Versucht, nicht häppchenweise einzukaufen, sondern nach Zettel  gemäß eurem Speiseplan  und nutzt Sonderangebote.

Günstige Gerichte: Spinat mit Spiegelei, Zucchinispaghetti, Gemüsepfanne mit Reis, Kartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln, Sauerkraut/Rotkraut / Möhrengemüse mit Hähnchenbrust, gefüllte Auberginen, Kartoffel-Brokkoli-Auflauf....

Ich würde sagen schon. Wenn ihr nichts unnötiges kauft und beispielsweise nur 60-70 Euro in der Woche ausgibt. Ich persönlich achte kaum auf sowas (ich lebe mit meinem Freund zusammen) aber ich schätze wir geben auch so um die 300-350€ für essen aus.

Wir haben das auch so geplant gehabt. Aber wir kommen selten damit aus. Aber möglich ist es definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich - wenn man immer nach Angeboten einkauft, sich Vorräte anlegt, immer zu Hause isst und trinkt und nichts Überflüssiges kauft.