30 Euro im Monat für Lebensmittel ausgeben?

10 Antworten

Mit Foodsharing + nem großen eigenen Vorrat könnte es gehen. Aber nur wenn du wirklich nur das nötigste kaufen musst was du nicht Zuhause hast oder über Foodsharing bekommst.

Ansonsten ist das praktisch nicht möglich. Mit 80-100€ im Monat dagegen schon.

Wenn du nur Reis/Bulgur als Grundlage isst, geht es für einen Monat. 5 kg bekommst du für 15€. Dann brauchst du eine Flasche Öl, Tomatenmark, Zwiebeln, Möhren.
Dann ist dein Geld schon weg.

Du könntest in Läden nach Gemüseresten für deine „Kaninchen“ fragen. Da gibt es oft Möhrengrün, Kohlrabiblätter, mal einen angeschlagenen Apfel… auf dem Markt zu Feierabend kann man auch mal solche Reste bekommen. Das kann man klein schneiden und kochen, rein theoretisch.

Ansonsten gibt es Vitamine theoretisch auch als Unkraut kostenlos… Brennnessel kann man kochen, aus Löwenzahn Salat machen usw.

15€ ist echt hart wenig.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wenn du jeden Tag Brot isst. Richtige Mahlzeiten würdest du dir davon nicht leisten können, dazu noch Getränke kaufen wäre eigentlich unmöglich…von Leitungswasser leben wäre da die sinnvollste Option; dann hättest du 30€ komplett für Essen. Ist allerdings dennoch sehr wenig und du könntest nur sehr spärlich leben, vielleicht jeden Tag Nudeln oder wie schon gesagt Brot oder sowas; irgendein Gericht für unter 1€ täglich.

Wenn du jeden Tag Nudeln essen magst geht das. Auch Reis kostet 45 Cent mit 4 Kochbeuteln. Dann noch eine Tube Tomatenmark. Damit kommst du eine ganze Woche hin.

Vennesla  20.01.2022, 19:57

Und bald hast du dann starke Mangelerscheinungen.

Venus345  20.01.2022, 20:17
@Vennesla

Reis ist in vielen Ländern eine Hauptmahlzeit, mit Nudeln hast recht

DerHans  20.01.2022, 20:19
@Venus345

Mit dem Kochbeutelreis aus dem Supermarkt kann man sich auch nicht ausschließlich ernähren. Aber gegen Abend kann man an der Obst- und Gemüsetheke noch billig die Reste kaufen

Venus345  20.01.2022, 20:21
@DerHans

aber bei uns nicht hab noch nie was davon gehört, das man Abends Obst billiger bekommt

DerHans  20.01.2022, 20:22
@Venus345

Natürlich wird heute auch viel an die Tafeln abgegeben. Aber wer wirklich mit 30 € auskommen muss, kann ja ebenfalls zur TAFEL gehen.

Venus345  20.01.2022, 20:23
@DerHans

er kann zur Tafel gehen aber nur mit einer Berechtigungskarte

DerHans  20.01.2022, 20:24
@Venus345

Wer so knapp ist, bekommt ja eine Berechtigungskarte.

Venus345  20.01.2022, 20:26
@DerHans

da muss er sich drum kümmern aber bei unserem Staat bekommt man nur eine wer harz 4 bekommt (oder nich mal die)oder noch weniger

Vennesla  21.01.2022, 07:22
@DerHans

Der FS will einfach nur möglichst sparsam leben, die Wahrscheinlichkeit eine Berechtigungskarte zu bekommen ist gering.

DerHans  21.01.2022, 11:29
@Venus345

Der Staat hat mit den Tafeln überhaupt nichts zu tun. Die Mitarbeiter dort arbeiten ehrenamtlich oder höchstens als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Venus345  21.01.2022, 13:12
@DerHans

ich kann mir nicht vorstellen, das bei der Tafel jeder einkaufen kann, ohne Berechtigungsschein, kann jeder reiche da einkaufen

DerHans  21.01.2022, 13:14
@Venus345

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Wenn er nur 30 € im Monat für Essen ausgeben WILL, muss er ja auch nicht unbedingt bedürftig sein.

Vielleicht ist er einfach geizig.

Venus345  21.01.2022, 13:22
@DerHans

ob er bedürftig ist? und geizig? ich hab auch nicht so viel Geld das ich in Saus und braus leben kann, ich geh nicht mal in eine Wirtschaft zu essen ist mir zu teuer, ich kann nur das ausgeben was ich verdiene und das ist nicht viel und andere Dinge hab ich auch noch zu zahlen, 30€ im Monat reicht mir auch nicht ganz ca. 20 € die Woche mal etwas mehr mal weniger, ob er mit 30€ hinkommt wag ich zu bezweifeln, ich hol mir auch mal eine Schokolade und Kekse

Wenn Du auf den Markt gehst, wenn die Händler schon zusammen räumen, kannst Du günstig Obst und Gemüse kaufen. Und Bäckereien geben oft ihre Produkte kurz vor Ladenschluss oder am nächsten Tag günstiger ab. Hast Du einen Balkon oder Garten? Dann kannst Du selbst anbauen. Kräuter kannst Du auf dem Fensterbrett ziehen.

Selbst kochen statt Convenience, auf Sonderangebote achten. Guck nach Foodshare-Gruppen in Facebook. Da werden Lebensmittel abgegeben, die überzählig sind oder kurz vor dem Verfall stehen.

Ersetze Kaffee durch Tee. Aus frischer Minze (Fensterbrett) kann man guten Tee machen.

Reste können gut eingefroren werden.

30 Euro pro Monat ist sportlich, geht aber schon. Du musst aber sehr darauf achten, dass Du Dich trotzdem gesund ernährst.