Körper auf Forstwirt Ausbildung vorbereiten?

3 Antworten

Eigentlich ist doch fast alles mit Technik zu bewältigen. Auch auf dem Bau wird möglichst alles technisch bewegt und Zementsäcke sind mittlerweile auf 40 kg reduziert worden. Ich denke es reicht, wenn du 2/3 deines Körpergewichtes heben kannst.

Ausdauer ist wesentlich wichtiger als Kraft. Zähigkeit reicht vollkommen aus.

Mein Schwiegervater war ein Männlein von nicht einmal 60 Kilo und hat diesen Job fast 40 Jahre lang gemacht und war auch privat als Waldbauer bis ins hohe Alter mit Traktor, Kettensäge und Zubehör unterwegs.

"Alles Technik" hat er immer gesagt - und er hat damit keinen Harvester gemeint.

Offensichtlich ist gerade in einem solchen Knochenjob Hirn wesentlich wichtiger als es Muskeln sind.

So geht es jedem, der viel körperlich arbeitet. Irgendwann fängt man damit an und arbeitet sich dort rein, nach und nach, wie beim Training im Gym. Du wirst merken, wo es am meisten zwickt und darum kümmerst du dich dann. Ich zb würde dort vor Müdigkeit umkippen. 8h frische, gesunde Luft und Holzduft, das geht gar nicht. Mich würde man nur schlafend im Unterholz finden.