Als Forstwirt zur Feuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir die frage leider nur schätzungsweise beantworten. aber die chancen, als forstwirt bei der Feuerwehr aufgenommen zu werden sind m.e. nicht wirklich schlecht. immerhin werden die jungs ja (wenn auch nicht oft) z.b. zu waldbränden gerufen..

ich weiß aber genau, wer dir die frage beantworten kann. die feuerwehr. frag mal bei deinem ortsverband nach....

was die chanecn jedenfalls erheblich steigern kann sind neben einem entsprechenden führerschein z.b. C (LKW) oder C1 (Leicht-LKW) oder die Mitgliedschaft in einem Jugendfeuerwehrverband. ich weiß jetzt gerade nicht wie alt du bist, aber bis 17 kommt man da durchaus noch rein.

den LKW-Führerschein kannst du vielleicht sogar im Rahmen der Ausbildung zum Forstwirt machen. sprich mal mit deinem (potenziellen) arbeitgeber und oder der arbeitsargentur etc. darüber...

lg, Anna

Es ist immer wieder der Rede davon das man vor der Bewerbung zum Feuerwehrmann eine handwerkliche feuerwehrdienliche Berufsausbildung abgeschlossen haben soll. Das wird aber heute nicht mehr überall so eng gesehen. Selbst kaufmännische oder medienbezogene Berufe sind oft gern gesehen. Da aber jede der 100 Berufsfeueren ihre eigenen Anforderungen hat muss man sich bei den Feuerwehren informieren für die man sich interessiert. Ich schreibe extra Feuerwehren in der Mehrzahl weil es keinen Sinn macht sich auf ein BF zu beschränken. Ich habe von Kameraden gehört die 40+ Bewerbungen geschrieben haben bis es zur Einstellung kam. Aber das lohnt sich wirklich.

Ich würde einen Forstwirt übrigens sofort bei der Feuerwehr einstellen, das kann aber auch daran liegen das ich gerade 4 Stunden lang Bäume von Straßen geräumt habe. ;)

Auf Anhieb würde ich vermuten, dass die Feuerwehr bei Waldbränden auch Leute braucht, die etwas vom Wald verstehen. Aber die Laufbahnregelungen sind regional unterschiedlich.

Ich schätze, dass ein gelernter Forstwirt mehr von der Feuerausbreitung im Wald versteht als eine Horde Maurer und Klempner bei der Feuerwehr.