Könntet ihr am Existenzminimum glücklich sein?

Ich habe die Umfrage vergessen. Bitte Alter und Geschlecht dazu

9 Antworten

Meine aktuelle Situation! Glücklich, hhmmm, nicht sooooo wirklich, aber ja, bin schon froh und glücklich, wenn ich etwas zu essen, zu trinken und rauchen habe! Kenne allerdings viel bessere Zeiten, aber der Mensch ist, Gott sei Dank, ein Gewohnheitstier und kann sich dementsprechend auch umstellen! M, 52!

ufvso
Fragesteller

Wie kam es dazu?

Sven9105881  21.04.2024, 04:36
@ufvso

In allerletzter Instanz durch meine letzte Selbständigkeit! Meine letzte Freundin hatte einen Kredit dafür aufgenommen und meinen Traum von einem erneuten Kiosk wahrgemacht! Falsche Lage, falsches Publikum! Und dann kamen nach 3 Monaten die Schutzgelderpresser! Um es kurz zu machen: Privatinsolvenz, psychisch schwerste Probleme anschließend, dann nur noch Jobs auf Mindestlohnniveau....

ufvso
Fragesteller
@Sven9105881

In dieser Situation sollte der Staat besser eingreifen. Der Staat ist zu wenig für einzel Schicksaale Hilfe. Ich als linker will das ändern

Sven9105881  21.04.2024, 04:44
@ufvso

Wird mir (leider) nicht mehr helfen! Aber danke für Deine ernstgemeinten Ambitionen!

Karakul  21.04.2024, 04:30

Glück und Geld ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt vom Leben ab. Jemand der in Armut hineingeboren wurde, der wird auch glücklich mit wenig Geld, weil er es nicht anders kennt. Wenn eine reiche Person aber verarmt, dann kann das sehr auf die Psyche schlagen.

Nein, könnte ich nicht. Das entspräche nicht meinem Lebensmodell. Aber mir ist es vollkommen wurscht, was ein Freundeskreis über meine Ausgaben oder finanziellen Zurückhaltungen denkt.

Das Alter von Fahrzeugen sagt nur für Prolls etwas über die finanziellen Möglichkeiten des einzelnen aus. Ich brauche das nicht. Mein SUV ist 10 Jahre alt, der Zweitwagen 20 Jahre, mein fettes Mopped sogar 30 Jahre. Dafür leiste ich mir 2 Pferde, und hin und wieder eine Immobilie.

Im Kino war ich seit 25 Jahren nicht mehr, dafür leiste ich mir Prime, Netflix und Disney+. Was sagt das über mich aus? Nichts.

Nur, wer selbst oberflächlich ist, hält sich an dem fest, was du beschreibst.

Ich bin ein Mann, das wird auch nicht geändert, und bin über 60.

ufvso
Fragesteller

Was arbeitest du denn?

wiki01  22.04.2024, 07:02
@ufvso

Nichts. Ich habe mich seit 18 Jahren aus dem Arbeitsleben zurückgezogen. Ich mache nur noch, was mir Spaß macht.

Das ist schwer zu sagen. Also mal Kino oder so was will ich auf jeden Fall am Start sein.

Es sollte hakt Verständnis da sein Im Freundeskreis, aber klar ich will für mich selbst sorgen können. Auf gewisse Dinge kann ich verzichten, aber es hat Grenzen.

"Ohne Moos nix los!" ...und ich selbst, wie viele andere Leute wohl auch, müssen Monat für Monat Rechnungen bedienen, sonst wird das Eis sehr schnell ganz dünne und das bedeutet nicht selten den Untergang!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glück hängt nicht allein von den äußeren Umständen ab. Auf Gottes Seite zu sein, gibt einen viel Sicherheit, dass alles gut wird.

FANO524  21.04.2024, 04:27

In der heutigen Welt, lieber johannes, kannst du mit gottes Glück auch nicht reisen oder dir ein Auto kaufen

GenerationXman  21.04.2024, 04:37

Zahlt Gott auch deine Rechnungen?