100.000€ sparen in fünf Jahren als Student möglich?

6 Antworten

Das sieht bei mir tatsächlich auch sehr ähnlich aus. Ich studiere auch, verdiene auch etwa 1.400€ pro Monat und will auch so schnell wie möglich die 100.000€ erreichen.

Mein Plan mit etwa 20 war, dass ich bis 30 die 100.000€ habe. Nun bin ich 22 Jahre alt und habe schon über 50k (hatte gute Renditen). Ich rechne aktuell also eher damit, dass ich die 100k schon mit 25 erreicht haben werde, also insgesamt auch innerhalb von 5 Jahren.

Von dem her denke ich schon, dass das möglich sein kann. Es kommt aber eben auch auf deine Investments an.

95k sind rein rechnerisch möglich, aber es kann immer etwas unvorhersehbares passieren deswegen würde ich nicht fest davon ausgehen...

ichhabnefrage71
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Ich setze mir gerne hohe Ziele, die motivieren mich immer dran zu bleiben

2500-2800 Netto ?

Dafür lohnt doch ein Abi + Studium nicht. Wärst in der Zeit normal arbeiten gegangen, hättest dich schneller in die Gehaltsklasse ahocharbeiten können.

Theoretisch sollte es bei dir klappen aber beim sparen kommt immer etwas dazwischen.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Das ist der erste Schritt, der geplant ist. Nach dem Bachelor werde ich 2-3 Jahre Berufserfahrung sammeln und mich dann für den Master bewerben, welcher zwei Jahre dauert. Dort betrüge das Einstiegsgehalt rund 3.800€ netto in Steuerklasse I.

Ich lese immer komplett verschiedene Sachen zu Gehältern, einerseits sind da Kommentare wie deine (nicht abwertend gemeint), dass man sofort sehr viel mehr haben müsste. Andere schreiben wieder, dass das ein gutes Gehalt zum Anfang ist und viel Geld ist.

Was sollte man denn deiner Meinung nach nach dem Bachelor verdienen?

RiddickBln  23.12.2023, 20:16
@ichhabnefrage71

Es geht nicht um den Bachelor sondern um Mathe. Wenn du Jahrelang nichts bis wenig verdienst, noch dazu bafög Schulden hast + nicht in die Rentenkasse einzahlst und am Ende 200€ mehr verdienst wie jemand der nicht Studiert hat, fährst du ein Minusgeschäfft.

Zudem kommt das keiner den ich kenne der Studiert hat, annähernd das verdient was er sich vorher vorgestellt hat.

Ich meine wie alt bis du bis zum 1 richtigen Gehalt ?

ichhabnefrage71
Fragesteller
@RiddickBln

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Genau diese Rechnung hatte ich auch im Kopf.

Ich habe einige angehende Lehrer im Bekanntenkreis, das wäre mir zu blöd. Die studieren mind. fünf Jahre und verdienen keinen Cent, anschließend noch zwei Jahre Referendariat mit 1.500€ netto für einen Vollzeitjob. Die verdienen erst mit Ende 20 gutes Geld, das dauert ewig bis die das im Vergleich zu jemandem mit Ausbildung aufgeholt haben.

Deshalb habe ich mich für ein duales Studium entschieden, ich bekomme ab Tag eins rund 1.400€ netto monatlich. Das Studium dauert drei Jahre, sind immerhin dann 50.400€ die ich an Vorsprung habe und keine Schulden. Nach den drei Jahren kriege ich mein erstes "richtiges" Gehalt.

Habe genau die gleiche Ansicht, wenn man fünf Jahre oder mehr studiert und nichts verdient hat, dann dauert es selbst bei 1000€ netto mehr anschließend viele Jahre, um den Rückstand zu kompensieren.

Haste einen Taschenrechner ? Dann müsste das klappen, auszurechnen.

Und dann weisst Du auch, was Du in dieser Zeit nicht hast zum Ausgeben

Ich würde dann sagen, nein, das ist es mir nicht wert

studenten sollten selbst berechnen können wie viel sie sparen könnten.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Nicht Studenten sollten wissen, dass so etwas wie Kursschwankungen und prozentuale Gehaltsentwicklungen eine Rolle spielen.