Könnte man den Kreiskolben-(Wankel-)Motor mit einem Material- und Technik-Overkill haltbar und schadstoffarm machen wenn Geld keine Rolle spielt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unser Rennteam fährt mit nikasilbeschichteten Laufbahnen und mit Keramik-Dichtleisten; unser Kollegen-Team gar mit einem Titan-Kolben. Wir bewegen uns also materialtechnisch schon in der oberen Liga.

Den spezifischen Verbrauch hierdurch signifikant zu senken, ist jedoch nicht möglich. Der Wankelmotor hat eine sichelförmige Brennkammer, was verbrennungstechnisch ungünstig ist, da das Gemisch in einem solchen Brennraum nicht komplett durchgezündet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Echt jetzt

Mit welchen Auto raced Ihr, und wo?

schellejaja  03.05.2024, 18:33
@Parralelwelt

Motorrad Hercules W 2000. Es gibt 2 Rennteams. Rennen in Frankreich, Deutschland, Kroatien, Luxemburg, Italien

Salue

Dies ist nicht nötig, Mazda hat die Lebensdauer recht gut hingekriegt. NSU hatte seinerzeit einfach noch nicht die nötigen Materialien.

Bei NOx (Stickoxyde) ist der Wankel sogar vorbildlich. Nur, eine ideale Verbrennungsraumform wäre die Kugel. Der Wankel hat aber eine sehr flache Sichel als Verbrennungsraum. Damit werden die Oberflächen gross und der Wärmeverlust dadurch macht ihn ineffiient. Er braucht schlicht zuviel Sprit.

Tellensohn